Waldemar Cug
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Waldemar Cug zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Örny L. •

Frage an Waldemar Cug von Örny L. bezüglich Jugend

Das Anliegen was ich hätte, wäre der Abbau von Kultur und Sporteinrichtungen in unserem Landkreis bzw. in der Stadt Sangerhausen. Hier zu nur kurz einige Beispiele. Das Happy Co hat keine eigenen Mitarbeiter mehr und somit geschieht auch kaum noch Jugendarbeit in diesem Club.(Abgesehen von den zurzeit herrschenden Corona Vorschriften). Leider wurden auch die beiden Skaterbahnen der Stadt abgeschaft. Ebenso mehrere Sportplätze bzw. Bolzplätze wie z.B. im Othal, in Nord oder auch in Südwest. Nunsoll das auch noch in meinem Wohngebiet passieren, wo man Sportplatz der Ostsiedlung mit Eigenheimen bebauen will. Hier zu würde mich nicht nur Ihre Meinung als Vertreter des Kreises interessieren, nein auch die Meinung Ihrer Partei die Grünen. Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen, Örny Lindau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lindau,
wie Sie wahrscheinlich wissen, sind für die Finanzierung von Kultur, Jugendarbeit und Sport zuerst die Stadt Sangerhausen und der Landkreis verantwortlich. Bei der Sportförderung bringt sich auch das Land über das Innenministerium ein. Hier spielt die Daseinsvorsorge der Kommunen eine wesentliche Rolle. Eine gelingende Förderung dieser von Ihnen genannten Bereiche bedeutet auch, dass damit günstige Standortfaktoren für eine besssere Wirtschaftsförderung geschaffen werden. Eine Förderung von Einrichtungen für die Jugendarbeit und den Sport, wie auch von Sportplätzen erfolgt durch die Kommunen im Rahmen ihres verantwortlichen Umgangs mit ihren Haushaltsmitteln und ihrer Flächennutzungsplanung. Als eventuell zukünftiges Mitglied im Landtag kann und werde ich mich gern für eine entsprechend bessere Haushaltsausstattung der Kommunen einsetzen, damit diese einen bedarfsgerechteren Spielraum zur Finanzierung von Jugendarbeit, Kultur und Sport erhalten. Dazu ist z.B. unbedingt die Fortschreibung des Finanzausgleichsgesetzes in Sachsen-Anhalt erforderlich. Darauf möchte ich gern Einfluss nehmen, um eine positive Infrastruktur für die Menschen in Sangerhausen und Umgebung zu stärken. Die großen Aufgaben bewältigen wir, wenn wir sie gemeinsam angehen und uns für diese Ziele auch möglichst viele Verbündete suchen.

Freundliche Grüße,
Waldemar Cug