Portrait von Vural Öger
Vural Öger
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vural Öger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edward P. •

Frage an Vural Öger von Edward P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Herr Öger,

ich denke ,wir haben hier eher mit einer vorgetäuschten Amnesie der Türkei zu tun. Ein Volk , das durch einen Völkermord gegangen ist, benötigt keine Historiker- Kommission, um den Völkermord zu beweisen.

Anbei die Presseerklärung Ihrer Partei
http://www.spdfraktion.de/cnt/rs/rs_dok/0,,33401,00.html

1-Im Januar 2007 wurde der armenische Aktivist und ein mutiger Sprecher der armenischen Gemeinde in Istanbul , Hrant Dink, ermordet. Weil er ein Völkermord Völkermord genannt hatte.

2-Im Dezember 2007 wurde in Schweden der Historiker , Dr. Fuat Deniz, (Ein Assyrer aus der Türkei) niedergestochen. Er erlag seine Verletzung. Dr. Deniz hat über die Vernichtung der assyrienschen Minderheit durch die Türken während des ersten Weltkrieges geforscht. http://www.aina.org/news/20071213135825.htm

3-Gegen Taner Akcam , ein türkisch stämmiger Historiker aus der Türkei, läuft seit langem eine hetze Kompanie, weil er kompromisslos ein Völkermord Völkermord nennt. Es wird seitens der Türkei alles getan, damit Dr. Akcam keine Vorträge halten kann. Dr. Akcam muss sich um sein Leben fürchten.
http://news.independent.co.uk/fisk/article2469270.ece

4-Der Historiker und Forscher, Mehmet Sait Uluisik aus Berlin belieb vor kurzem die erneute Einreise in die Türkei verwehrt. Mehmet Sait Uluisik, forscht in türkischen Archiven über die
Rolle der Tscherkessen im armenischen Völkermord. Seine Arbeit wird von der Türkei mit argwöhnen betrachtet. Dr. Uluisik , hatte praktisch keinen freien Zugang zu den türkischen Archiven.
http://groong.usc.edu/news/msg216357.html (sein offener Brief, Link ist nur für eine Woche verfügbar)
http://www.turkishdailynews.com.tr/article.php?enewsid=92968

Wie ist Ihre Meinung zu den o.g. Ereignissen? Wird hier seitens der Türkei nicht etwa verstärkt der Versuch unternommen, durch verschiedene Praktiken die „unbequemen“ Historiker einzuschüchtern, ja sogar sie auf verschiedenen Wege letztendlich zum schweigen zu bringen?

MfG
E. Papelian

Portrait von Vural Öger
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Papelian,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 11.1.2008.
Ich verweise Sie auf eine Antwort, die ich Herrn Demir am 7.1.2008 gegeben habe: http://www.abgeordnetenwatch.de/vural_oeger-651-12393--f86933.html#frage86933

Mit freundlichen Grüßen,

Vural ÖGER (MdEP)