Volker Okun
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Okun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter-Uwe B. •

Frage an Volker Okun von Peter-Uwe B. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Okun!

Sie setzen sich sehr für die Sportförderung ein . Ein besonderes Augenmerk haben Sie auf eine Vorbildfunktion für die Jugend gelegt, indem Sie den international hochggeschätzten ehem. Boxweltmeister Max Schmeling für eine Sonderbriefmarke vorschlugen - dies ist von dem dafür zuständigen Finanzminister Eichel (SPD) abgeschmettert worden. Auch früher wurde schon einmal das Ansinnen an den SPD - geführten Senat der Freien und Hansestadt Hamburg gestellt ihm die Ehrenbürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg anzutragen, von dem damaligen SPD geführten Senat wurde das abgelehnt. Was gedenken Sie zu tun - um dem IDOL Max Schmeling die ihm zustehende Ehrung zuteil werden zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter-Uwe Becker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihren Brief. Übereinstimmend sind wir der Meinung, daß Max Schmeling nicht nur ein überragender Sportler war, sondern in der Nachkriegszeit ein für Deutschland ungemein wertvoller Botschafter für ein "erneuertes" Deutschland weltweit gewesen ist, dessen Bekanntheit und Beliebtheit bis heute angehalten hat. Für die Frage einer Ehrenbürgerschaft ist das Parlament leider nicht zuständig; dies fällt ausschließlich in die Kompetenz des Senates.

Mit freundlichen Grüssen

Volker Okun