Volker Liskowsky
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Liskowsky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Volker Liskowsky von Matthias M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.-Ing. Volker Liskowsky,

von allen demokratischen Parteien werden als ein Schwerpunkt zur Überwindung der Wirtschaftskrise und zum weiteren Aufbau des Freistaates Sachsen, Innovationen und sächsische Erfindungen besonders von dem Mittelstand gefordert. Gleichzeitig wird bekundet dass diese umfassend zu unterstützen sind.

Meine Fragen:

1.Mit welchen Aktionen hat die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen, z.B. die sächsischen Erfindungen aus dem Jahr 1997, (siehe „Vom Spinner zum Gewinner“ MDR Sachsenspiegel Reportage vom 10.09.1997 / 20:15 Uhr) unterstützt? Ich kann Ihnen gern kurzfristig meine Kopie leihweise zur Verfügung stellen.

2.Welche der vorgestellten sächsischen Erfindung hat sich am Markt behaupten und durchsetzen können?

3.Welche Gründe können genannt werden, wenn dies nicht erfolgt ist?

Gern höre ich von Ihnen.

Matthias Malok

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Malok,

grundsätzlich setzen sich die Grünen sehr für Existenzgründungen ein, die auf innovativen Ideen basieren. In meiner Tätigkeit als Hochschullehrer unterstütze ich nach besten Kräften solche Bestrebungen. Natürlich habe ich keinen Überblick über den Werdegang einzelner Patente, aber ich glaube, der Bund, das Land und die Kommunen haben noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, Existenzgründungen noch intensiver zu unterstützen.

Mir freundlichen Grüßen
Volker Liskowsky