Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?
Als Bahnkunde sehe ich mit Sorge auf die Entwicklung in Stuttgart. Zürich baute den Tunnel zusätzlich zum Kopfbahnhof, um das wachsende Zugaufkommen zu bewältigen. In Stuttgart sollen 8 Gleise die 16 Gleise des Kopfbahnhofs ersetzen. Die Anstalt im ZDF hat das Thema gut behandelt: https://www.youtube.com/results?search_query=anstalt+stuttgart+21
Viele sprechen von einem Engpass 21, wo nicht der sinnvolle Fahrplan bestimmt, wie die Infrastruktur ausgebaut wird, sondern die Infrastruktur gibt vor, wie der Fahrplan aussehen muss. Bei einem integralen Taktfahrplan sollen alle Züge gleichzeitig im Bahnhof stehen, so dass in alle Richtungen umgestiegen werden kann. Ist das bei einem Tunnelbahnhof mit nur 8 Gleisen machbar? Bei einer Zunahme des Verkehrsaufkommens würden sich die Fahrgäste auf deutlich weniger Bahnsteigfläche drängeln, im Brandfall sind das besondere Herausforderungen für eine Evakuierung. Braucht Stuttgart nicht den Kopfbahnhof? Kennen Sie http://www.umstieg-21.de ?
Ich bin von Anfang an Gegner dieses Projekts. Es handelt sich um ein Projekt, das keinerlei Nutzen für ein besseres Verkehrssystem bringt, sondern voll und ganz zu Lasten der Bevölkerung und der Umwelt geht. S21 dient nur den größten Konzernen und dem internationalen Finanzkapital für ihren Maximalprofit.
Ich war regelmäßig bei den Demonstrationen dabei; häufig mit Daimler-Kollegen und Transparent. Meine Tochter wurde beim Schwarzen Donnerstag von den Wasserwerfern der Polizei getroffen.
Dass aktuell sogar ein unterirdischer Ergänzungs-Bahnhof von den S21-Befürwortern in Erwägung gezogen wird, bestätigt die Kritik der S21-Gegner am 8-gleisigen Tiefbahnhof. Das gesamte Projekt verhindert den dringend notwendigen Umstieg des Verkehrs von der Straße auf die Schiene und aktuell den Deutschlandtakt.
S21 zeigt eindrücklich, dass das kapitalistische Profitsystem nicht in der Lage ist, den technischen Fortschritt für die Bedürfnisse der Menschen in Einheit mit der Natur zu nutzen.