Volker Klostermann
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Steffen E. •

Wie ist Ihre Vision von der Energieversorgung?

Auf ihrer Homepage steht leider nichts zu Ihrer Einstellung zum Thema Energie. Es würde mich interessieren BRaunkohle/ Wind+Solar/ SPeicher/ Gas/ Wasserstoff. Wo sehen Sie Sachsen konkret (Maßnahmen) 2030/2040 ohne das allgemeine Politikmantra wie günstige Energie und Versorgungssicherheit, was schon seit 10 Jahren von der CDU gesagt wird. Danke vorab

Volker Klostermann
Antwort von
CDU

Vielen Dank Herr E. .für die Frage. Ich werde die Informationen auf meiner Website ergänzen.

Der Neubau von AKW ist sehr unwahrscheinlich, da teuerster CAPEX und OPEX (15-20ct/kWh Kosten), bei Kohle ist der Ausstieg für 2038 beschlossen. Daher muss Solar in Kombination mit Erdgas (Turbine) zugebaut werden, um den Hunger nach preiswerter und verlässlicher Energie zu stillen.