Portrait von Volker Born
Volker Born
Die PARTEI
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Born zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Volker Born von Felix S. bezüglich Verkehr

Grüß Gott!

Ich habe eine Frage an die Kandidaten aus Limburg und Wiesbaden. Die Neubaustrecke Köln - Frankfurt hat einen Ast nach Wiesbaden. Dieser ist als zweigleisige Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgebaut, wird aber von täglich nur 2 Zugpaaren befahren. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass einige ICE- Garnituren als Regionalexpress (RE) möbliert werden und die Neubaustrecke Köln - Frankfurt mit den Halten Köln Flughafen, Siegburg, Montabaur, Limburg Süd, Wiesbaden, Mainz, Rüsselsheim und Frankfurt Flughafen im Stundentakt befahren.

Auch auf der Strecke Nürnberg - Ingolstadt fahren schnelle RE. Die schnelle Verbindung von Mainz und Wiesbaden mit Limburg und Montabauer und der Region Köln würde die ganze Region aufwerten. Limburg würde zum Tarif des RMV an Wiesbaden und Frankfurt angebunden. Und die Schnellfahrstrecke nach Wiesbaden müsste nicht länger als Fehlinvestition angesehen werden. Denn bei nur 2 Zugpaaren am Tag müsste die Strecke, sobald größere Investitionen anstehen, stillgelegt werden.

Mit einem RE- Hochgeschwindigkeitsverkehr könnte dieses Strecke neues Leben bekommen und wegen der kurzen Fahrzeiten manche Autofahrt auf die Schiene verlagert werden. Und Mainz und Wiesbaden würden deutlich schneller an Nordrhein Westfalen angebunden. Denkbar wäre eine Verlängerung über Dormagen und Neuss bis Düsseldorf und von dort die Weiterfahrt nach Wuppertal und Dortmund.

Mit bestem Gruß,
F. S.

Portrait von Volker Born
Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter F. S.,

Sie wissen aber ganz genau, was möglich sein könnte. Meinen Respekt! Mir scheint Ihr Anliegen konsequent durchdacht und vor allem machbar. Bisher sind Sie aber meine einzige Quelle. Ich würde diese Idee auch mit der Bahn besprechen wollen. Bis dahin aber: JA, ich unterstütze es.

Ein paar Ideen würde ich anfügen wollen:
1. Prüfen Sie sich selbst, ob Sie mit dem Ausbau der öffentlichen Bahnstruktur Ihren individuellen Autoverkehr nicht einschränken können. Das muss nicht abschaffen bedeuten.
2. Ich plädiere analog der Rundfunkgebühren ohnehin für einen monatlichen Betrag, der es ermöglicht die öffentlichen Verkehrsmittel national umsonst oder gegen einen erschwinglichen symbolischen Beitrag zu nutzen. Modelle der Gebühr und Nutzung müssen durchgerechnet werden.
3. Da die Bahn AG viele ICE wegen der Streckeninstandsetzungen sowieso ab 2019ff. reichlich Umwege und vor allem langsamer fahren lassen muss, könnten mehrere dieser Ideen umgesetzt werden.

Mit den besten Wünschen aus Wiesbaden
Volker Born