Verena Hofmann lächelt in die Kamera und sitzt vor einer Holzwand mit grünen Pflanzen
Verena Hofmann
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ilka Q. •

Wie sehen Sie die Zukunft der Mobilität in Großstädten?

Verena Hofmann lächelt in die Kamera und sitzt vor einer Holzwand mit grünen Pflanzen
Antwort von
Klimaliste

Sehr geehrte Frau Q.,

danke für Ihre Frage.

Großstädte, vor allem die Kernstädte, stelle ich mir künftig weitestgehend frei von Autos vor. Parkflächen werden entsiegelt, Fuß- und Radverkehr erhalten mehr und sichereren Platz, ÖPNV ermöglicht das Zurücklegen weiterer Strecken in der Stadt. Für die notwendige Flexibilität sorgen Carsharing Angebote. Der ÖPNV ist ausreichend häufig und aufeinander abgestimmt getaktet. Wer noch ein eigenes Auto benötigt, kann dieses am Stadtrand parken und dort ebenfalls mit dem ÖPNV hingelangen, um von dort zu pendeln. Der ÖPNV ist zudem ergänzt um Dienste "on demand" und selbstverständlich elektrifiziert. Bestenfalls ist dieser kostenlos. Somit werden Städte lebensfreundlicher und an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet, flächengerecht.

Viele Grüße

Verena Hofmann