Uwe Beul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Beul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerrit R. •

Frage an Uwe Beul von Gerrit R. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Beul,

gerade im ländlichen Raum fehlt häufig die Infrastruktur, um die Jugendlichen und jungen Menschen eigenen Interessen und Bedürfnissen nachgehen zu können. Mangelhafte Nahverkerhsanbindungen auch zu Abend- und Nachtzeiten, fehlende städtische Freizeitangebote für Jugendliche und die öffentliche Priorität auf Anwohnerschutz gegenüber Konzert- und Discoveranstaltungen sind Punkte, die mir dazu einfallen.

Welche Ziele verfolgen Sieund Ihre Partei, um das soziale und kulturelle Leben von jungen Menschen im ländlichen Raum zu verbessern?

Mit freundlichen Grüßen

Gerrit Reininghaus

Antwort von
SPD

Hallo Frau Reininghaus,

die SPD Fraktion im Rat der Stadt Attendorn, der ich als Sachkundiger Bürger angehöre, hat in den vergangenen Jahren den Nachtbus unterstützt, die finanzielle Förderung beantragt und beschlossen. Durch die wegfallende Förderung der anderen Kommunen haben wir die Förderung des Anruftaxis für Jugendliche beantragt. Die grundsätzlich Förderung des Gauklerfestes in Attendorn ist ein Beispiel für die Politik der SPD im hiesigen Raum. Es gibt viele weitere Beispiele wie Förderung funktioniert und durch die SPD unterstützt oder auch beantragt wurde und wird. Die Einrichtung einer Streetworker-Stelle und deren Ergänzung sind auf das Konto der SPD zurückzuführen. Ich will ihnen mit diesen kommunalen Beispielen aufzeigen wie ich mir die Unterstützung und Förderung junger Menschen und darüber hinaus im Kulturbereich vorstelle und bisher praktisch durchgeführt habe. Aus der Perspektive der Bundespolitik muss flankierend die finanzielle Ausstattung der Kommunen, mit der Beibehaltung der Gewerbesteuer gesichert werden, damit die ihren Aufgaben nachkommen können. Zum Lärmschutz für Anwohner fällt mir das Beispiel des letzten Gauklerfestes ein, wo Lärmmessungen und konkret Absprachen durchgeführt worden sind.

Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Beul