Ute Kumpf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Kumpf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph U. •

Frage an Ute Kumpf von Ralph U. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Kumpf,

Ich wohne innerhalb einer der neu eingerichteten Umweltzonen und besitze einen 11 Jahre alten Kleinbus mit Dieselmotor. Da das Fahrzeug umweltbewußt fast nur auf mittleren Strecken bewegt wird,und nur selten im Stau steht, ist der Schadstoffaustoß auch sehr gering. Bei der letzten Abgasuntersuchung wurde ein Trübungswert von 0,52 festgestellt. (Der Trübungswert ist ein Maß für den Partikelausstoß) Der Grenzwert für Euro 4 (grüne Plakette) liegt bei 1,5, ist also fast 3 mal so hoch. Dennoch erhalte ich für mein Fahrzeug weder eine Plakette noch eine Sondergenehmigung, da hierfür nicht die tatsächliche Abgasmenge maßgeblich ist, sondern der hierfür zulässige Grenzwert ( in diesem Fall Euro 1 mit einem Trübungswert von 2,5).
Für unsere Fahrten müssen wir daher soweit möglich auf ein Ersatzfahrzeug ausweichen, das zwar eine grüne Plakette hat - jedoch auch eine deutlich sichtbare Rauchfahne aus dem Auspuff (Die tatsächlichen Abgaswerte kenne ich hier leider nicht)
Meine Frage ist:
Im nächsten Jahr wird Euro 5 eingeführt, 2014 dann Euro 6 mit erheblich schärferen Abgaswerten für Diesel und Benziner.
Sollte ich mir heute ein neues Fahrzeug kaufen, ist dessen Abgastechnik sehr schnell veraltet. Wie lange kann ich dann mit diesem Fahrzeug fahren?

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Urban

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Urban,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der jüngst auch in Stuttgart eingeführten Feinstaubplakette und der damit verbundenen Errichtung der Umweltzone. Zu diesem Thema erreichen mich immer wieder Anfragen aus dem Wahlkreis und ich hoffe, dass ich durch diese Internetseite zumindest in einigen Fragen etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann.

Durch den zunehmenden technischen Fortschritt im Automobilbau und hier besonders bei der Umweltverträglichkeit, kann die Umweltbelastung durch Kraftfahrzeuge deutlich reduziert werden. In diesem Zuge werden in den kommenden Jahren die Abgasnormen Euro5 und Euro6 erreicht und neue Maßstäbe gesetzt. Diese Entwicklung ist erfreulich und zeigt in die richtige Richtung. Der fortschreitende Klimawandel fordert uns auf zu reagieren und das bedeutet den CO2-Ausstoß massiv zu reduzieren.

Damit geraten die Bürgerinnen und Bürger unter Druck, deren Fahrzeug nicht den modernen Richtlinien entspricht – sie müssen Einschränkungen in der Nutzung hinnehmen. Ausnahmeregelungen sollten nur bei Härtefällen getroffen werden. Denn vor allem beim Thema Umweltschutz ist Nachhaltigkeit und Weitsicht von der Politik gefordert. Diese Linie müssen wir auch in den kommenden Jahren weiterverfolgen, wenn wir den Schadstoffausstoß ernsthaft senken wollen.

Deswegen werden die neuen Abgasnormen zukünftig für die Einstufung eines Fahrzeuges in die Plakettenordnung (rot – gelb – grün) maßgeblich sein. Allerdings sind bis zum Jahr 2010 keine Veränderungen vorgesehen. In den nächsten 20 Monaten bleibt die aktuelle Regelung bestehen. Darüber hinaus kann ich Ihnen zu diesem Zeitpunkt leider keine verbindliche Auskunft geben.

Nachdem in den nächsten Monaten die ersten Erfahrungswerte der verschiedenen Umweltzonen in Deutschland ausgewertet wurden, können die Ergebnisse und eine zukünftige Regelungen diskutiert werden. Mein persönliches Ziel hierbei ist es die Belastung für Umwelt und Gesundheit so weit wie möglich zu mindern.

Sollten Sie weitere Fragen zur Umweltzone in Stuttgart haben, können Sie sich auch an die Bürgerberatung der Stadt Stuttgart wenden, die speziell hierfür eine Kontaktstelle eingerichtet hat. Das Team des Amtes für Öffentliche Ordnung beantwortet Ihre Fragen per E-Mail: verkehrsregelung@stuttgart.de und auch telefonisch: (0711) 216-1595 oder -5141

Ich hoffe ich konnte Ihnen ausreichend weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Kumpf