Frage an Ulrike Häfner von Ralf L. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Häfner,
folgende 2 Fragen zum öffentlichen Personennahverkehr.
Der VBB vergibt Verkehrsleistungen in vorgegebenem Takt, z.B. Sekundentakt. Taktverdichtung von 1Stunde auf 30min ist z.B. auf Hauptstrecken des RE1 an der Tagesordnung. Eine ähnliche Verdichtung ergab sich bis Dez.2012 zwischen Berlin und Michendorf mittels RE7 und RB33. Seit der Umstellung des Fahrplans des RE7 ist der Takt auf 52min zu 8min in beide Richtungen unattraktiv geworden und bewährt sich aufgrund der Überlastung des seit dem attraktiven RE7 und damit verbundenen Verspätungen des RE7 nicht. Damit verbunden ist der Attraktivitätsverlust des RB33.
1.Frage: Was werden Sie für einen Takt zwischen RE7 und RB33 tun, um den Transportgästen einen familien-und alltagstaugliches Angebot wieder herzustellen?
2.Frage: Was werden Sie für eine Kapazitätserhöhung im RE7 tun, um genervte Pendler zu entlasten?
Über eine Antwort VOR DER WAHL wäre ich Ihnen verbunden.
Diese Fragen habe ich ALLEN Kandidaten in meinem Wahlkreis gestellt, da sie mich täglich begleiten, meine Familie belasten und daher unsere Wahlentscheidung beeinflussen.
VIELEN DANK.
MfG
R. Lehmann
Sehr geehrter Herr Lehmann,
Sie haben Recht, der Halbstundentakt ist nicht mehr gegeben. Grund dafür ist der Einsatz schnellerer Talent 2-Triebwagen auf dem RE 7. Die Fahrtzeit von Dessau nach Berlin hat sich gegenüber den früheren Zügen um etwa 20 min verkürzt. Das ist eine grundsätzliche gute Entwicklung. Im aktuellen Landesnahverkehrsplan ist als Ziel beschrieben, dass die RB 33 künftig von Beelitz über Schwielowsee und Pirscheide nach Potsdam Hauptbahnhof fahren soll. Als Ersatz dafür werden diskutiert: eine Verdichtung des RE 7 im Halbstundentakt oder eine neue RB 34 ab Beelitz. Der Halbstundentakt wird also wieder kommen, es wird allerdings mehrere Jahre dauern.
Ihr Interesse ist berechtigt, ich unterstütze es und werde im Falle meiner Wahl dafür – und für eine schnellere Umsetzung – im Landtag arbeiten.
Ulrike Haefner