Ulrich S. Schubert
parteilos
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Tobias W. •

Wie stehen Sie zu einer möglichen Koalition mit der Partei BSW?

Antwort von
parteilos

Ich mache das Angebot, im Falle der Wahl mich als parteiloser Direktkandidat für fünf Jahre im Thüringer Landtag einzubringen. Für Thüringen und Jena. Meine Überzeugungen und Ziele finden Sie unter www.schubert-fuer-jena.de.

Ausgeschlossen ist für mich jede Zusammenarbeit mit Herrn Höcke und der AfD.

Wenn sich inhaltliche Schnittmengen mit Teilmengen der BSW ergeben sollten (ich gehe von einer Aufspaltung / Abspaltung der BSW aus nach der Landtagswahl), dann sollten diese diskutiert werden. Aktuell ist das BSW für mich eine black box bzw. sind die Meldungen aus Berlin und dem Saarland nicht konsistent und ändern sich ständig.

Ich habe als partei- und fraktionsloses Mitglied im Stadtrat Jena die letzten fünf Jahre konstruktiv mit den Bürgern für Jena, der SPD und dem Bündnis 90/Die Grünen in Sachthemen gemeinsame Standpunkte gefunden, wie auch mit Die Linke konsens-fähige Standpunkte für das Wohl der Bürger in Jena erarbeitet.

Das liegt wohl in meiner "DNA" als parteilosem, nicht-ideologischem Wissenschafter und Wissenschaftsmanager mit eindeutigen und nicht verhandelbaren Grundsätzen (Weltoffenheit, Toleranz, Leistungsbezug, Sozial, Innovativ, ...), der sich seit 5 Jahren in der Kommunalpolitik engagiert und sich nun zur Wahl stellt für den Landtag.