Ulrich Neuer
ÖDP
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Frage von Felix S. •

Frage an Ulrich Neuer von Felix S. bezüglich Verkehr

Ich fahre viel per Bahn und fahre öfters nach oder über Stuttgart. Ich habe Fragen an alle Landtagskandidaten in Stuttgart.
Wie stehen sie zu Stuttgart 21 (S 21)?
Wie stehen Sie zu den Aussagen, dass der Ausstieg aus dem Projekt jetzt noch immer günstiger ist, als der Weiterbau? http://www.bei-abriss-aufstand.de/2016/02/14/presseerklaerung-des-aktionsbuendnisses-gegen-s21-gutachten-zu-ausstiegskosten/
Falls Sie oder ihr Koaltionspartner für S 21 sind, setzen Sie sich dafür, dass der Kopfbahnhof erhalten bleibt und im Tunnel nur 4 Gleise verlaufen?
Das hat viele Vorteile.
Der Kopfbahnhof ist leistungsfähiger als der 8 gleisige Tunnelbahnhof.
Die Bahnsteigbreite im Tunnel kann mehr als verdoppelt werden, ein sicheres Brandschutzkonzept mit großen Fluchtwegen wird möglich.
Diesel- und Museumzüge können nicht den Tunnel nutzen und brauchen den Kopfbahnhof.
Auf dem Kopfbahnhof können beginnende oder endende Züge länger am Bahnsteig stehen, so dass man sehr oft schon einige Zeit vor der Abfahrt im Zug gemütlich platz nehmen kann, Im Tunnel ist das aus Fahrplangründen nicht möglich.
Der Umstieg zwischen den Zügen ist im Kopfbahnhof barrierefrei.
Da eine Verkehrswende deutlich mehr Zugverkehr erfordert und die Verlängerung von Zugfahrten nach Stuttgart erfordert, die weit vor der Landeshauptstadt enden, ist es für mich zwingend, den Kopfbahnhof in voller Gleiszahl zu erhalten bzw. durch eine Neuordnung der Gleise und Bahnsteige sogar noch zu vergrößern.
Ich habe Sorge, dass Stuttgart 21 künftig der Flaschenhals im Bahnverkehr wird, der durch seine Engpässe den Fahrplan in ganz Deutschland negativ beeinflusst. Noch ließe sich dass durch Erhalt des Kopfbahnhofes verhindern.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Damen und Herren,

S21 outet sich zum grössten Betrugsobjekt der BRD und gehört sofort gestoppt. Weiterbau ist irrsinnig, weil nichts funktioniert, aber die Kosten sich auf ca 30Milliarden erhöhen werden, hochgerechnet von Anfagskosten, für nichts. Folgekosten bei laufendem, sicheren Betrieb nicht eingerechnet. Sicherer ,behindertengerechter Zugang und Brandschutz sind nicht gewährleistett. Risiko Schiefbahnhof kommt noch dazu. Raus aus bekanntem, riskanntem, unsicheren Untergrund!

Der sanierte Kopfbahnhof und Gleisbett schafft in Zukunft, nachgewiesen ohne Risiko, aber mit sehr viel mehr an Sicherheit ,mehr Züge, ist barierefrei , hat Brandschutz und keine Engpässe auf Bahnsteigen. Kopfbahnhof schafft nachweislich, nach Umbau, mit weniger Kosten ein Vielfaches von Zügen und gleicht Zugverspätungen aus.

Weniger Energiekosten weil: weniger Steigung der Gleise, natürlicher
Belüftung ,weniger Beleuchtung, weniger Rolltreppen und erzeugt als
Solardachbahnhof noch Strom.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Neuer