Frage an Ulrich Müller von Volker B. bezüglich Recht
Guten Tag Herr Müller,
statt einer Antwort hier auf ´abgeordnetenwatch.de´ haben Sie mir an meine mail Adresse eine von Ihnen und Frau Schwaderer verfassste Presseerklärung zu diesem Thema zukommen lassen. So weit so gut - vielen Dank dafür.
Darin lese ich, dass Sie dieser ´feige Anschlag´ ebenfalls betroffen macht, und Sie dieses ´politisch motivierte Verbrechen´ zutiefst verurteilen.
Hierzu meine erste Frage:
Meinen Sie nicht, dass ´politisch motiviert´ die Sache in einem viel zu milden Licht erscheinen läßt? Ist es nicht eher eine dumpfe und unreflektierte Straftat? ´Politisch motiviert´ legt nahe, dass es irgenwie eventuell zu verstehen ist. Ist es aber nicht. Ich finde es ist und bleibt eine brutale und gewissenlose Handlung und muß auch so benannt werden.
Daran schließt meine zweite Frage an:
Es heißt weiter in Ihrer Presseerklärung Sie müssten dennoch ´die Sorgen und Bedenken der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen´. Können Sie mir bitte erklären was die ernstzunehmenden Sorgen von Bürgern mit einem ´Verbrechen´
(wie auch Sie es völlig zu recht nennen) dieser Art zu tun haben?
Oder meinen Sie damit die Sorgen, die sich viele Bürger, und auch ich, sich machen: Die Sorge vor zunehmender Fremdenfeinlichkeit, einer erstarkenden rechten Gewalt und davor dass noch zusätzlich Öl in dieses Feuer gegossen wird? Meinten Sie diese Art von Sorgen?
Am Freitag (2.10) findet um 18.30 Uhr eine Mahnwache vor der Brandruine statt. Zu dieser will Ihr Kollege Martin Hahn kommen und es wäre sehr schön Sie da auch zu sehen. Werden Sie kommen und gegebenfalls klare Worte finden?
Mit besten Grüßen,
Volker Billmann