Ulla Vollmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Vollmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf H. •

Frage an Ulla Vollmer von Wolf H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Vollmer,

an Sie als meine Abgeordnete im WK 33 möchte ich folgende Frage richten:

Obwohl sich seit den Nichtraucherschutzgesetz 2007 einiges verbessert hat, gibt es noch genug Handlungsbedarf.
Leider hat es die CDU in den letzten 4 Jahren aus der Opposition heraus nicht vermocht, irgendetwas Positives beim Schutz vor Passivrauchen zu veranlassen.
Deshalb meine Frage:
Wie werden Sie sich der noch zu lösenden Probleme vor allem bezüglich Kindern annehmen:
1. Rauchfreie Festzelte In Rheinland-Pfalz
Hier sind häufig Kinder mit ihren Familien anzutreffen.
Andere Bundesländer haben das im Interesse der Kinder gelöst.
Werden Sie sich für rauchfreie Festzelte einsetzen?

2. Rauchfreie Spielplätze
Hier geht es um Passivrauchen, um weggeworfene Kippen als auch das schlechte Vorbild der Eltern.
Andere Bundesländer haben das im Interesse der Kinder gelöst.
Werden Sie sich für rauchfreie Spielplätze einsetzen?

3. Rauchfreie Außengastronomie
Als Nichtraucher hat man so gut wie keine Möglichkeit, draußen rauchfrei Kaffee zu trinken oder Eis zu essen, ohne Gefahr zu laufen durch rücksichtlose Raucher eingenebelt zu werden.
Kinder sind hier in Begleitung ihrer Eltern ebenfalls betroffen. Leider steigt der Rauch nicht senkrecht nach oben, sondern quer und bewirkt damit seine toxische Wirkung
Andere Staaten haben das im Interesse der Kinder gelöst.

4. Eine Frage zur Tabak-Außenwerbung
Durch Lobbydruck ist das Verbot der Tabakwerbung ohne sachlichen Grund auf 2020 verschoben worden.
Dieses Verbot hätte im Rahmen der Ratifizierung des FCTC schon längst eingeführt sein müssen.
Außer Bulgarien hat kein einziges EU-Land noch Tabakwerbung zugelassen.
Werden Sie sich im Rahmen einer Bundesrats-Initiative für ein schnelleres Verbot einsetzen?
Für die Beantwortung dieser Fragen vor der Landtagswahl wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage!
Vorab zur Info: ich kandidiere zum ersten Mal für den Landtag.

Zu Ihren Fragen:
Ich bin Nichtraucherin. Mein Leben lang. Die von Ihnen geschilderten Problematiken kenne ich aus meinem persönlich-privaten Umfeld und aus meiner beruflichen Tätigkeit als Fernsehjournalistin. Aus dieser Tätigkeit heraus weiß ich auch, dass Kinder teilweise noch weitaus heftigeren Situationen des Passivrauchens ausgesetzt sind, als die von Ihnen geschilderten.
Für den Schutz der Gesundheit und den Schutz der Schwächsten unserer Gesellschaft habe ich mich immer eingesetzt. Sollte ich in den Landtag gewählt werden, werde ich dies auch weiterhin tun.

Ich hoffe, Ihre Fragen damit beantwortet zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,

Ulla Vollmer
CDU-Landtagskandidatin