Tuna Firat
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tuna Firat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Guten Tag Herr Firat, wie stehen Sie zu einer stärkeren Forschung in Fusionsenergie? Diese könnte eine Schlüsseltechnologie für den Strombedarf darstellen.

Hintergrund der Frage:
Aufgrund des mittelfristig höheren Strombedarfes (u.A. eMobilität) und dem Abschalten der Kohlekraftwerke wird der Strom aus Wind und Sonne leider voraussichtlich nicht ausreichen. Dies hat zur Folge, dass ein Stromzukauf aus EU-Nachbarländern erfolgt, wo sehr alte und gefährliche Kraftwerke betrieben werden.
Momentan kann Fusionsenergie zwar noch nicht wirtschaftlich betrieben werden, jedoch hat nicht zuletzt die Coronakrise gezeigt, dass Innovation und Forschung durch entsprechende Investitionen beschleunigt werden können.
Hat dies Ihre Partei im Hinterkopf (im Wahlprogramm fand ich leider keiner Angaben hierzu) und werden Sie sich persönlich dafür einsetzen?
Vielen Dank bereits und beste Grüße aus OF.

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Schleifer,

Ich kenne mich mit dem Thema Fusionsenergie nicht aus. Deshalb bin ich da auch etwas skeptisch, ähnelt Sie im Grunde ja auch der Kernenergie. Meine Partei hat schon mit Hermann Scheer recht früh das Thema erneuerbare Energien aufs Tableau gepackt. Ich denke das wird ei einzig sinnvolle und nachhaltige Lösung für uns sein.

Danke für Ihre Frage.

Beste Grüße nach Offenbach