Torsten Streichfuss
PBC Partei Bibeltreuer Christen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Streichfuss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk E. •

Frage an Torsten Streichfuss von Dirk E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie dazu, dass junge Menschen die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und nicht übernommen werden durch zu geringes Arbeitslosengeld zum Sozialfall werden ? Bsp. Versicherungskaufmann 711 € brutto Verdienst eigene Wohnung nach der Ausbildung Arbeitslos erhält 291,18 €.Muß somit ALG II beantragen und muß somit ggf. einen 1 € Job annehmen ! Ebenfalls beginnt damit die Sozialhilfe. Wie stehen sie dazu, dass junge ausgebildete Menschen in einen Topf mit arbeitscheuen und Asylbewerbern geworfen werden ? Die bisherige Regelung besagte, dass nach der Ausbildung ein fiktives Gehalt, zugrunde gelegt wird was dieser Mensch hätte verdienen können und davon wird dann das Arbeitslosengeld berechnet. Wie stehen Sie zu dieser Regelung ?

Antwort von
PBC Partei Bibeltreuer Christen

Sehr geehrte Damen und Herren! Sehr geehrter Herr Engel!

1. Zunächst tut mir der Betroffene leid und ich wünsche ihm, dass sich
für ihn eine gute Lösung ergibt.
2. Ich schreibe gerade an einem Zeitungsartikel, der auch dieses Thema behandelt. Er kann unter "torsten.streichfuss@pbc.de" bestellt werden. (Zusendung sobald fertig.)
3. Bei meinen beiden zentralen Wahlkampveranstaltungen im Landkreis Ludwigsburg spreche ich ausführlich zu diesem Thema. Veranstaltungsort am Samstag,
4. März 2006 in Oberstenfeld und am Dienstag, 14. März 2006 in Möglingen ist jeweils um 20 Uhr das Bürgerhaus.

Hier nur kurz erste und unvollständige Gedanken zum Thema: Ich persönlich denke, dass der Betroffene vorerst mit dem Geld, das er als Azubi verdient hat auskommen müsste. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es für ihn eine Erleichterung wäre, wenn er wenigstens in dieser Höhe Geld bekommen könnte. Desweiteren besteht evtl. noch Einsparpotential. Aber um zu verhindern, dass derart Betroffene in einen Topf mit arbeitsscheuen Menschen geworfen werden, bin ich für die Verlagerung der Thematik auf die kommunale Ebene. Hier könnte Baden - Württemberg Vorreiter sein. Denn ein kommunaler Sozialarbeiter könnte damit beauftragt werden, die Verhältnisse des Einzelnen vor Ort zu überprüfen und dann ein angemessenes individuelles Arbeitslosengeld festlegen. Doch um die Thematik im Detail zu besprechen und meine damit verbundenen Lösungsvorschläge zu erörtern, lade ich Sie und weitere Betroffene und Interessierte gerne zu meinen Wahlkampveranstaltungen ein.

Herzliche Grüße aus Hemmingen
von Torsten Streichfuss