Torsten Friedrichs
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Friedrichs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Grit S. •

Soll es eine Bürgerversicherung für alle geben oder weiterhin die Trennung von Privat und gesetzlich?

Sehr geehrter Herr Friedrichs, im Kandidat*innencheck hier:https://kandidatencheck.swr.de/bundestagswahl-2021-rp/kandidat/friedrichs_torsten/
beantworten Sie einige Fragen nicht, unter anderen diese. Wie stehen Sie dazu?
Weiterhin würde ich gerne wissen, ob Sie auch für die Abschiebung krimineller Ausländer sind, wenn ihr Vergehen z. B. eine Schwarzfahrt war? Sollen diese dann auch in Länder wie Afghanistan oder Syrien im jetzigen lebensfeindlichen und gefährlichen Zustand geschehen?
Wie stehen Sie zur Seenotrettung von Flüchtlingen?

Antwort von
dieBasis

Es ist mir ein Anliegen und ich möchte mich dafür einsetzen, um eine Zweiklassengesellschaft zu verhindern. Die Trennung in private und gesetzliche Krankenversicherung soll genauso aufgehoben werden, wie eine Zweiklassenmedizin. Ob die Form, der zur Zeit besprochenen Bürgerversicherung, die optimale Form ist bezweifle ich.