Tobias Lübbert
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Franziska L. •

Herr Lübbert, mit welchen Mitteln wollen Sie und Ihre Partei den ÖPNV im ländlichen Raum ausbauen?

Antwort von
DIE LINKE

Der ÖPNV muss den Regeln des Marktes entzogen werden. Gerade auf dem Land fahren zu selten Busse oder gar Bahnen. Begründung: Das lohnt sich nicht, fahren zu wenige mit. Andersherum wird aber ein Schuh draus. Es fahren zu wenige mit dem ÖPNV weil das Angebot nicht passt. Daher sagen wir klar es braucht: ein 9€ Ticket für Menschen mit kleinem Einkommen, Kostenfreie Schülerbeförderung, mehr Anbindung der Dörfer an die nächsten Knotenpunkte sowie mehr P&R Plätze an den Bahnhöfen. Das Schienennetz muss wieder erweitert werden und vor allem muss das Berufsbild bspw. EInes Busfahrers oder einer Triebfahrzeugführerin so attraktiv gestaltet werden, dass wir deutlich mehr Personal gewinnen. Und auch der drastische Ausbau von Rad(schnell)wegen ist hier nötig, dein es muss gelten: Wer das Auto auch mal stehenlassen soll, der braucht zu allererst sinnvolle Alternativangebote.