Tobias Emmerling
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Emmerling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vincent M. •

Frage an Tobias Emmerling von Vincent M. bezüglich Umwelt

Was werden Sie gegen den Flächenfraß in Bayern unternehmen? Was möchten Sie für den Klimaschutz in Bayern unternehmen? Was möchten Sie gegen den Rückgang der Biodiversität in Bayern unternehmen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

erst einmal vielen Dank für Ihre Frage.

Aktuell verschwinden tagtäglich in Bayern gut 20 Hektar Natur unter Beton. Diese Entwicklung ist dramatisch. Um die Situation direkt ändern zu können unterstützt DIE LINKE. auch das Volksbegehren "Betonflut eindämmen". Desweiteren fordern wir die Einführung einer Flächenversiegelungsabgabe um diesen hohen Flächenverbrauch zu stoppen. Außerdem braucht die Natur Rückzugsgebiete innerhalb der Schutzgebiete, um sich dort ohne Einfluss des Menschens zu entwickeln.

Um gegen den Klimawandel vorzugehen fordern wir, tatsächlich 10.000 Häuser im Jahr mit Förderung des Freistaats energetisch zu sanieren. Das bisherige Programm der CSU wird leider nicht umgesetzt. Wir wollen den Bau von Niedrigenergiehäusern fördern. Auch fordern wir, unnötigen Verkehr einzudämmen und durch Änderungen in der Stadtentwicklungspolitik zu vermeiden.

Wir lehnen die Privatisierung von Staats- und Kommunalwäldern ab. Viel zu oft wird der Wald im Profitinteresse genutzt. Wir fordern den Schutz und die Renaturierung aller Moore in den Wäldern. Außerdem müssen naturschutzrelevante Ziele Vorrang vor ökonomischer Nutzung haben. Ebenso der Schutz der Lebensräume von Tieren und Pflanzen vor der Holznutzung.

Natürlich fordern wir auch ein Verbot von Pestiziden, die nachweislich das Insektensterben mit verursachen und lehnen Agro-Gentechnik auf bayerischen Äckern ab.

Das sind nur einige Punkte, um gegen die genannten Dinge vorzugehen. Allgemein gehört für uns der Schutz der Natur zu einer solidarischen Gemeinschaft dazu. Die Energiewende geht Hand in Hand mit Sozialpolitik. Soziale Gerechtigkeit und ein umweltbewusstes Leben schließen sich nicht aus, wie das manche Parteien oft predigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Emmerling