Tobias Bank
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Bank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uta H. •

Sehr geehrter Herr Blank, auf welcher medizinischen, wissenschaftlichen Kenntnis beruht Ihre (sinngemäß wiedergegebene) Aussage: Wer sich nicht gegen Covid19 impfen lässt, gefährdet Andere?

Ich habe diese Position in einem Interview mit Ihnen in der MAZ gelesen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hohlfeld,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Besser könnte ich es nicht schreiben: „Schutzimpfungen zur Prävention von Infektionskrankheiten zählen zu den effektivsten und kostengünstigsten medizinischen Interventionsmaßnahmen. Neben dem persönlichen Impfschutz ist ebenso das Erreichen eines kollektiven Impfschutzes (sogenannte Herdenimmunität) beim Großteil der impfpräventablen Infektionen entscheidend, um auch gefährdete Gruppen in der Bevölkerung zu schützen, die aus verschiedenen Gründen nicht selbst geimpft werden können. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, das Wissen über den Nutzen von Schutzimpfungen in der Bevölkerung zu verankern und die Impfbereitschaft zu erhöhen.“ Quelle: https://www.bzga.de/was-wir-tun/schutzimpfungen-und-persoenlicher-infektionsschutz/

Viele (Ihrer) andere(n) Fragen werden sicher auch hier beantwortet: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/fragen-und-antworten/wirksamkeit-und-sicherheit.html#tab-4802-3

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Bank