Tina Trompter
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michael K. •

Wieso konzentriert sich die CDU in Ihrem Wahlkampf so sehr auf einen Wahlkampf gegen SPD und Grüne?

Sehr geehrte Frau Trompter,

auch wenn jede Partei daran interessiert ist mehr Stimmen erringen zu wollen, sollte man nicht stärker darauf setzen, dass die Menschen in Sachsen überhaupt auf dem festen Boden der demokratischen Grundordnung stehende Parteien wählen?

Nimmt man die aktuellen Umfragen spielt die CDU da ein gefährliches Spiel mit dem Feuer, da ein Zugewinn bis zur absoluten Mehrheit wenig wahrscheinlich ist, ein Verlust von Stimmen bei Grünen und SPD unter die 5% Hürde schon eher. Und das würde nichts anderes bedeuten, als das sich die CDU auf eine Regierung mit Beteiligung des BSW oder der AfD einstellt, zumindest jedoch auf eine Duldung durch diese.

Wenn das so ist, dann positionieren Sie sich bitte zumindest klar! Wenn nicht, wird die CDU nämlich sowohl die SPD als auch die Grünen als (Junior)partner in einer Regierung noch brauchen. Ich habe wenig Lust darauf, dass die Demokraten zerstritten sind und damit den Radikalen in Sachsen das Feld überlassen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

jede Partei und ihre Kandidatinnen und Kandidaten werben für ihr Programm. Am 1. September entscheiden die Wählerinnen und Wähler über die Zusammensetzung des Sächsischen Landtages. Aus diesem Ergebnis wird eine parlamentarische Mehrheit für eine Koalition gebildet. Als CDU-Kandidatin kämpfe ich für ein starkes CDU-Ergebnis. Mir ist wichtig, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ihr Wahlrecht nutzen und sich an der Landtagswahl beteiligen. Diesen Anspruch sollten wir in unserer Demokratie haben!

Michael Kretschmer hat häufig genug klargestellt, mit welchen Parteien die CDU nicht koaliert.

Mit freundlichen Grüßen

Tina Trompter