Das Bild zeigt mich, Timo Ritter, wie auf dem Wahlplakaten zu sehen
Timo Ritter
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Toralf P. •

elche Schritte zur Revitalisierung der wendisch/niedersorbischen Sprache und Kultur im Siedlungsgebiet verfolgen Sie und Ihre Partei?

Das Bild zeigt mich, Timo Ritter, wie auf dem Wahlplakaten zu sehen
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Toralf P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Kennzeichnend für die Lausitz ist vor allem die sorbische und wendische Kultur deren Erhaltung mir persönlich ein wichtiges Anliegen ist.
Konkret sollte Sorbisch/ Wendisch vermehrt in Kindergärten und Schulen als zusätzliches Kultur- und Sprachangebot gelehrt werden. Schulen und Vereine, welche sich der Bewahrung sorbischer/wendischer Kultur und Feste verschrieben haben, müssen und sollen besonders gefördert werden.
Vertretern der Domowina sollen in den jeweiligen kommunalen Vertretungen separate Beteiligungsrechte erhalten. Die Kommunen selber sollen eigene finanzielle Titel für den Erhalt, Förderung und den Ausbau der sorbischen/wendischen Kultur zwingend zur Verfügung stellen.
Die Einzigartigkeit der Lausitz muss bewahrt werden, dafür stehe ich ein, dafür werde ich kämpfen!

Herzliche Grüße

Timo Ritte