Timo Hoffmann
BüSo
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timo Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine T. •

Frage an Timo Hoffmann von Sabine T. bezüglich Verkehr

Bitte teilen Sie mir Ihre Haltung zur Autobahnabfahrt in Treptow-Nord (Elsenstr./ Am Treptower Park) mit.

Besten Dank

Sabine Techel

Antwort von
BüSo

Sehr geehrte Frau Techel,

da ich (noch) nicht im Berliner Abgeordnetenhaus sitze, kenne ich nicht die aktuelle Beschlußlage bezüglich Autobahnplanung/Abfahrt Treptow Nord. Das ließe sich aber schnell nachholen. Ganz nachdrücklich will ich aber sagen, daß die BüSo für einen umfassenden Ausbau der Infrastruktur in Berlin steht, und das umfaßt auch die Sanierung und Erweiterung des Stadtautobahnsystems. Berlin braucht einen vollständigen inneren Stadtautobahnring, deswegen kann der Ausbau der Strecke bis Schönefeld nur ein Anfang sein. Solche Planungen müssen immer im größeren Zusammenhang der Stadtplanung und der Rolle Berlins als Tor zu Eurasien gesehen werden.

Wenn man die Zukunft Berlins nur aus Herrn Wowereits Sicht einer reinen Dienstleistungs- und Spaßgesellschaftsstadt betrachtet, ist natürlich klar, warum die "harte" wirtschaftliche Infrastruktur immer mehr verkommt und Ausbaukonzepte über Jahrzehnte verschleppt werden. Das gilt für die Verkehrsinfrastruktur genauso wie für den Bildungssektor, die Energie- und Wasserversorgung. Wir sehen aber die Zukunft Berlins in seiner früheren Rolle als Industrie- und Wissenschaftsmetropole, die wieder eine Mission in der Welt hat. Das erfordert umfassende Investitionen, die aber in der Zukunft einen realen Wertzuwachs und eine Erhöhung des Wirtschaftspotentials bedeuten. Wählen Sie die BüSo!

Mit freundlichen Grüßen
Timo Hoffmann