Thorsten Mack
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Mack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel K. •

Frage an Thorsten Mack von Daniel K. bezüglich Wirtschaft

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens und warum? Sehen Sie es auch als Ermächtigungsbasis für die Bürger zur Teilnahme an einer zukunftsweisenden nachhaltigen Gemeinwohlökonomie bzw. global skalierbaren Humanen Marktwirtschaft - "Think global, act local"?

Antwort von
Die PARTEI

Prinzipiell befürworte ich das bedingungslose Grundeinkommen. Es fließt viel Geld in die Verteilungsbürokratie und in Gerichtskosten wegen der hohen Fehlerquote genannter Verteilungsbürokratie (versteckte Kosten, da die Richter an anderen Stellen daher nicht eingesetzt sind). Es ist effektiver, die ohnehin vorhandene Summe gleichmäßig zu verteilen. Die Menschen werden nicht aufhören zu arbeiten, sie werden sicher weniger arbeiten, das dann aber deutlich motivierter. Es wäre keine Ermächtigungsbasis für die genannten Felder. Der Bürger/die Bürgerin ermächtigt sich doch selbst in freier Entscheidung zum Handeln. Politik kann nur die Rahmen schaffen, oder auch nicht.