Thorsten Frei
CDU
Frage von Beate Maria V. •

Was gedenken Sie zu unternehmen ,dass das Sterben der Tierkliniken gestoppt wird bundesweit (!) u.Tierklinikbetreiber nicht insolvent gehen,wieder 365 Tage Notdienst anbieten koennen?

Durch zweierlei Komponenten schreitet die Abschaffung der Tierkliniken bundesweit voran,selbst in Landeshauptstaedten :Tierkliniken koennen keine 24 stündige Versorgung "dank" des unueberdachten Arbeitsschutzgesetzes u.d.sich daraus sich daraus ergebenden,nicht zu leistenden Kosten seitens d. Tierklinikbesitzer durchfuehren.Es mangelt an Personal,das ja,obwohl "nur" im Bereitschaftsdienst,alle 8 Std. ausgewechselt u.jeweils neu vergütet werden muss.Daher wird kein Notdienst feiertags u.WE angeboten m.katastrophalen Auswirkungen in Bezug auf schwerst kranke Tiere u.deren Halter. Weder die zuständige Tieraerztekammer noch Politiker sind imstande (!) 1 zuverlaessl.Not/Bereitschaftsdienst zu ermöglichen ,reihum d.praktizierendeTierärzte,nachts u.feiertags.Sollen s.unsere Tiere v.d.Augen d.Familien zu Tode quaelen.Sollen wir sie in der Not erschiessen? Wir Tierhalter sind 1 Wirtschaftsmacht: Arbeitsplätze,Steuern generieren WIR! Was gedenken Sie zu unternehmen ? Was schlagen Sie vor ?Mfg

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Bisher gibt es aus dem Bundesgebiet keine ähnlich lautenden Wahrnehmungen, die an uns als Fraktion herangetragen wurden. Ich habe mir aber dennoch erlaubt, das Thema als mögliche Vorwarnung an unsere Fachpolitiker und Referenten zu übermitteln.

Unabhängig davon ist für uns klar, dass die Tiermedizin – genau wie die Humanmedizin – flächendeckend und durchgängig verfügbar sein muss. Auch aus diesem Grund wurde beispielsweise die Gebührenordnung der Tierärzte novelliert, damit finanziell die notwendigen Anreize gesetzt und die Praxen wirtschaftlich betrieben werden können.

Das ändert am Ende jedoch nichts daran, dass auch in diesem Berufsfeld die Herausforderungen des demographischen Wandels und der damit verbundene Personalmangel absehbar spürbar sein werden.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei