Thorsten Frei
CDU
Frage von Monica H. •

Warum keine Energiepauschale?

Moin,
Ich wohne in Dänemark. Arbeite und zahle steuern und Sozialabgaben in Deutschland. Warum bekomme ich keine energiepauschale?
Andersrum kann ich es verstehen. Ich komme nicht in den Genuss von steuererleichterungen in Dänemark, da ich in Deutschland arbeite und steuern bezahle.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

mit der Begrenzung auf unbeschränkt Steuerpflichtige in Deutschland trägt der Gesetzgeber dem Umstand Rechnung, dass die höheren Energiepreise in Deutschland Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt im Inland besonders treffen. Im Ausland lebende Personen sind eventuell niedrigeren Energiepreisen als in Deutschland ausgesetzt oder profitieren von vergleichbaren staatlichen Maßnahmen, die die dortige Bevölkerung ebenfalls von den Energiepreisen entlastet.

Auch ich sehe aber, dass die Rechtslage zumindest Fragen aufwirft. Schließlich dürften auch andere nationale Entlastungskonzepte oftmals ans Steuersystem gebunden sein. Fälle, wie der Ihrige, fallen dann ganz und gar durchs Raster.

Ob diese Verwaltungspraxis dem Unionsrecht standhält, wird sich zeigen müssen, schließlich gibt es hinreichend Rechtsprechung des EuGH in anderen Fällen, in denen beschränkt Steuerpflichtige auch andere soziale Vergünstigungen in Deutschland erhalten müssen, weil sie nach § 1 Abs. 3 EStG unbeschränkt steuerpflichtig werden.

Mit besten Grüßen
Thorsten Frei