Frage an Thomas Viesehon von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Herr Visehon,
Sie reagieren auf abgeordnetenwatch (auch auf meine aktuelle Frage) mit dieser Standardantwort:
"(...)Ich werde Ihre Frage jedoch nicht über dieses Portal beantworten, was ich Ihnen hier kurz erklären möchte:
(...) Abgeordnetenwatch.de liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, Kandidaten bzw. Abgeordnete seien nicht direkt ansprechbar und für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger nur unter öffentlichen Druck zugänglich.
Als demokratisch gewählter Abgeordneter des Bundestages trage ich dem Anspruch Rechnung, auch ohne Vermittler für Sie ansprechbar zu sein."
http://www.abgeordnetenwatch.de/thomas_viesehon-778-78539--f429943.html#q429943
1. Sie behaupten, dass abgeordnetenwatch die (unausgesprochene) These zu Grunde liegen würde, dass Kandidaten bzw. Abgeordnete nicht direkt ansprechbar und nur unter öffentlichen Druck zugänglich wären. Da Sie leider Belege für Ihre These fehlen lassen, würden Sie solche bitte nachreichen?
2. Ihr "Anspruch" als demokratisch gewählter Abgeordneter ohne Vermittler für Bürger/innen ansprechbar zu sein überzeugt mich nicht, denn auch wenn der direkte Kontakt zwischen Politik und Bürger Vorteile bieten kann, so leistet er keine transparente öffentlich einsehbare Kommunikation. Als Politiker zeichnen Sie für eine Politik mitverantwortlich, welche den gesamten Volkssouverän (also rund 80 Millionen Bundesbürger/innen) betreffen kann. Da sollten Sie bitte dem Volksouverän öffentlich Rede und Antwort stehen. Nur auf die direkte Kommunikation setzen zu wollen, sehe ich als demokratisches Manko und damit für einen demokratisch gewählten Abgeordneten als unwürdig.
Wollen Sie die benannte Transparenz ausschalten?
3. Zahlreiche Abgeordnete der CDU nutzen
fast identische Standardantworten, z.B.:
http://www.abgeordnetenwatch.de/eva_kuehne_hoermann-487-43372--f397703.html#q397703
http://www.abgeordnetenwatch.de/holger_bellino-487-43322-2.html
Hat die CDU ein Transparenzproblem?
MfG Thomas Schüller