Thomas Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim W. •

Frage an Thomas Schäfer von Hans-Joachim W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Das Sprecherteam der Stadtteilkonferenz Geestemünde möchte die aktive Bürgerbeteiligung bei zukünftigen Projekten, z.B. Verkehrsentwicklungsplan, noch mehr in den Fokus der Veranstaltungen stellen. Uns würden deine Ideen hierzu interessieren.
Freundliche Grüße
H. W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für die Frage!

Zum einen ist Bürgerbeteiligung eine der wichtigsten Komponenten um zunehmender Politikverdrossenheit, die auch ich an mir selber erlebt habe, zu begegnen. Die Erkenntnis, dass es so nicht weiter gehen darf und das man so was wohl nur von innerhalb des Systems zum Guten verbessern kann, ist einer der wichtigsten Gründe warum ich mich nach vielen Jahren politischer Zurückhaltung nun wieder engagiere. Zum anderen ist es entscheidend die nun zum Glück mehr entstehenden Gelegenheiten zur Beteiligung (wobei ich für noch viel mehr Beteiligung einstehe … ) auch sinnvoll und unter möglichst breiter gesellschaftlicher Beteiligung zu beleben. Hierzu wäre es wünschenswert, wenn wir von der Stadtteilkonferenz organisierte Fach Workshops zu den jeweiligen Beteiligungsthematiken durchführen würden. So etwas lässt sich leider aufgrund der Komplexität nicht mit ein paar Wortmeldungen im Rahmen eines normalen monatlichen Treffens besprechen. Ziel derartiger Workshops wäre es, dass wir als Stadtteil uns danach noch besser und detaillierter mit unseren Wünschen in die Beteiligungsprozesse der Verwaltung einbringen können. Ich bin gerne bereit an Organisation und Durchführung mitzuwirken.