Thomas Mann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils L. •

Frage an Thomas Mann von Nils L. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Mann,

Ich bin ein Schüler der Musterschule in Frankfurt. Für den Politik und Witschafts-Unterricht sollten wir Nachrichten an verschiedene Abgeordete des EU Parlaments schicken. Ich habe mich gefragt, ob der "Grexit" heutzutage noch aktuell ist und was ihre Meinung dazu ist.

Herzlichen dank und Viele Grüße N. L.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der europäischen Politik.

Der Grexit hat inzwischen an Aktualität eingebüßt. Am 20. August 2018 hat Griechenland das dreijährige Anpassungsprogramm des ESM erfolgreich abgeschlossen. Damit ist die wirtschaftliche Lage des Landes wieder stabilisiert. Eine weitere Konsolidierung dieses Zustands wird angestrebt.

In Zeiten schwieriger Brexit-Verhandlungen wird es vielen Menschen klar, welche Konsequenzen ein EU-Austritt sowohl für den betroffenen Staat als auch für die anderen EU-Mitglieder hat. Es ist wichtig, andere Lösungswege für die Probleme der Mitgliedstaaten zu finden. Der europäische Zusammenhalt muss wieder verstärkt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Mann