Thomas Mann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul O. •

Frage an Thomas Mann von Paul O. bezüglich Umwelt

Betreffs Lebensmittel verschwendung:
Ich habe die Frage wieso wenn sie etwas vom Grund her richtig finden sie nicht Hindernisse aus dem Weg räumen und das zum Gesetzt machen?
Individuelle Bedürfnisse???? Es geht doch um "Müll" also nicht mehr verkaufbare Nahrungsmittel die Gesetztlich halt nicht in der Tonne landen sollen sondern bei hungrigen Mägen.

Oder meinten sie mit individuellen Bedürfnissen, dass die Supermärkte gezielt Essen nicht verkaufen, sondern Karitativen einrichtungen Spenden? Weil die das gerade brauchen?
Ich denke nicht dass das sinnvoll währe es geht nur um Müll also nix mit individuellen bedürfnissen sondern nur dem Ganz einfachen bedürfniss nicht zu Hungern und was man isst wenn man hungert darüber reden wir wenn sie mal wirklich 3-4 tage nichts zu sich genommen haben ausser Wasser und Löwenzahn (Ist essbar junger Löwenzahn schmeckt sogar lecker älterer etwas bitter aber bitte selbst flücken, damit die Kallorieen die man bekommt gleich wieder für was sinnvolles verbrannt werden können...)

Also wieso nicht zum gesetzt machen? Sie sind doch dafür....

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich unterstütze Initiativen, welche Lebensmittelverschwendung reduzieren. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Eingreifen der europäischen Institutionen nicht von Nöten ist, da die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung auf regionaler Ebene wesentlich effektiver ist.

Mit "individuellen Bedürfnissen" ist gemeint, dass die Supermärkte und Läden selbst entscheiden sollen, wie viele Lebensmittel sie an lokale Einrichtungen und soziale oder kirchliche Träger weitergeben können. Gleichzeitig wissen die sozialen Einrichtungen wesentlich besser, welche Lebensmittel sie benötigen. Somit wird gewährleistet, dass überflüssige Nahrungsmittel aus Supermärkten gezielt den lokalen Bedarf decken. Dieses ist effektiver als eine Regulierung auf EU-Ebene.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Mann MdEP