Thomas Mann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele B. •

Frage an Thomas Mann von Gabriele B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Mann,

ich bin eine Unterstützerin der europaweiten Kampagne gegen die Besteuerung nach Geschlecht und konkreter, gegen die Tamponsteuer, die derzeit in Deutschland bei 19% liegt.

Ich melde mich bei Ihnen aufgrund der "Gleichheit zwischen Männern und Frauen in der EU (equality between women and men in the EU)"-Beratung, welche am 27. Juli veröffentlicht wird. Wir haben uns bereits per E-Mail an die General-Direktion Justiz und Verbraucher, Direktion Gleichstellung gewandt mit der Bitte, die Tamponsteuer in die Beratung mitaufzunehmen. Sollte dies nicht geschehen: Wären Sie so freundlich und würden sie in das Dokument hinzufügen, um auch sicherzugehen, dass unsere Stimmen Gehör finden?

Mit freundlichen Grüßen
G. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Blüm,

haben Sie besten Dank für Ihre Anfrage. Steuersysteme sollten Frauen selbstverständlich nicht benachteiligen. Die fragliche Besteuerung liegt nicht im Zuständigkeitsbereich der Europäischen Union. Bei der Besteuerung von 19% handelt es sich um den Mehrwertsteuersatz in Deutschland. Ich möchte Sie bitten, Ihr Anliegen auf der Bundesebene vorzubringen. Auf EU-Ebene finden Sie Informationen zum Thema "Gender equality"/"Equality between women and men in the EU " auf folgender Website: http://ec.europa.eu/justice/newsroom/gender-equality/index_en.htm .

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mann MdEP