Thomas Mann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stanislav S. •

Frage an Thomas Mann von Stanislav S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Herr EU Abgeordnete Mann,

wir, meine Frau und ich, beziehen einen Teil unserer Altersrente aus der Tschechischen Republik wo wir 15 Jahre arbeitstätig (1954 -1969) waren. Um den Verwaltungsaufwand niedrig zu halten, schicken wir unsere "Lebensbestätigung" an die tschechische Rentenbehörde ( CSSZ, Prag) alle sechs Monate ein. In der Regel erhalten wir den kumulierten Betrag nach 3 bis 6 Wochen Wartezeit.

Diese Wartezeit bis zur Auszahlung scheint mir einfach zu lang und deshalb schrieb ich an die Rentenanstalt in Prag eine Anfrage zwecks der Bearbeitungsdauer. Eine Bearbeitungsfrist hat man mir bis dato nicht genannt. Eine Antwort auf 2 x Telefax, 3 E-Mails und ein Einschreiben steht noch seit dem 10. April 2012 aus.

Können Sie uns bitte in Verbindung mit Ihrem tschechischen Kollegen behilflich sein? Mir ist bewusst, dass Ihre Zeit kostbar ist aber ich bitte Sie trotzdem als meinen EU-Vertreter um diesen kleinen Gefallen.

Mit freundlichen Grüßen
S. Stolba

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stolba,

besten Dank für Ihre Anfrage vom 18.7, die ich über Abgeordnetenwatch.de erhalten habe.

Ich habe in Ihrer Sache Verbindung mit dem Bundesarbeitsministerium aufgenommen, damit ein Dialog auf Arbeitsebene mit der Rentenbehörde in Tschechien entsteht. Bitte übermitteln Sie mir Ihre Kontaktdaten per Mail an thomas.mann@europarl.europa.eu, damit ich diese an das Bundesarbeitsministerium weiterleiten kann.

Mit besten Grüßen

Thomas Mann