Portrait von Thomas Mann
Thomas Mann
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter L. •

Frage an Thomas Mann von Günter L. bezüglich Gesundheit

Sehre geehrter Herr Mann,
Sie vertreten das Bundesland Hessen im europäischen Parlament und sind sicher auch wieder Kandidat bei den Wahlen im Juli 2009.
Die viralen Hepatitis B und C werden leider immer noch nicht bekämpft wie es mittels der Schulmedizin nötig und möglich wäre. Gerade die Hepatitis B könnte meine vollständigen Impfung der Bevölkerung eliminiert sein. Bei der Hepatitis C wäre ein frühzeitige Diagnose für viele Betroffene Lebens rettend allerdings ist im medizinischen Check up 35 noch nicht einmal ein Lebertest (ein Pfennigbetrag) vorgesehen. Wie ist Ihre Meinung zu dem Lebertest mit 35 Jahren? Würden Sie ein europäische Regelung den Lebertest in den check up 35 einzubeziehen unterstützen? Wenn nein nenne Sie mir bitte Ihre Gründe.
Danke für Ihre Informationsbereitschaft aber ich möchte meinen mich vertretenden Abgeordneten auch verstehen.
Danke
Günter Leppert

Portrait von Thomas Mann
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Leppert,

14 Millionen Europäer sind chronisch mit Hepatitis B infiziert, jährlich sterben etwa 36.000 Menschen an den Folgen der Erkrankung. Dabei ist eine Hepatitis-B-Infektion vermeidbar! Dies verpflichtet uns neben einer verbesserten Prävention auch dazu, die zahlreichen Betroffenen nicht aus den Augen zu verlieren und Ihnen eine optimale Betreuung, Behandlung und Beratung anzubieten.

Im April 2006 wurde von meinem Kollegen Dr. Thomas Ulmer im Europäischen Parlament ein "Call for Action" initiiert, den ich persönlich unterstütze. Damit haben wir die Abgeordneten dazu aufgerufen, Hepatitis B als Priorität in der europäischen Politik zu behandeln. Erste Früchte dieser Priorisierung sind die Schlussfolgerungen des EU-Ministerrates vom Juni letzten Jahres zur Prävention von Krebs. Darin ermutigen die Gesundheitsminister aller EU-Staaten sich gegenseitig explizit, die Möglichkeiten einer erfolgreichen Hepatitis-B-Prävention im Rahmen der Krebsprävention voll auszuschöpfen.

Sehr geehrter Herr Leppert, ich kann Ihnen versichern, dass im internationalen Vergleich die Lage in Deutschland bereits sehr gut ist. Dennoch werde ich mich weiterhin für den Kampf gegen Hepatitis B und C stark machen. Die Ausbreitung von Hepatitis B kann nur dann wirksam bekämpft werden, wenn es gelingt:

* das Wissen über und somit die Prävention von Hepatitis B zu verbessern,
* die Impfraten zu erhöhen,
* die Diagnoseraten zu steigern,
* die Betroffenen der nötigen Behandlung zuzuführen,
* die Qualität der Behandlung zu verbessern.

Ich setze mich außerdem persönlich für den Lebertest ab 35 ein, da dieser sinnvoll und außerdem presigünstig ist. Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen damit beantworten konnte ...

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Europaabgeordneter

Thomas Mann