Thomas Koch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg F. •

Frage an Thomas Koch von Georg F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Koch,

beim Thema Cannabis bin ich langfristig für kontrollierten Fachhandel statt Schwarzmarkt.

Solange der unkontrollierte, verbotsbedingte Schwarzmarkt noch besteht, sollte man m.E. den Anbau für den Eigenbedarf entkriminalisieren, um so dem Schwarzmarkt möglichst viel Gewinn und Einfluss zu entziehen. (Beispiel: Cannabis Social Clubs)

Welche Meinung haben Sie zu diesem Thema?

MfG Georg Forster

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Georg Forster,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich - wenn sicherlich auch nicht zu Ihrer Zufriedenheit - dennoch beantworten möchte.
Zunächst sei der Hinweis erlaubt, daß ein Gesetz über die Legalisierung des Handels mit Cannabis in die Zuständigkeit des Bundes und nicht in diejenige des Landes fällt.
Die Grünen auf Bundesebene haben sich hierzu positioniert, unter anderem unter diesem Link :
http://www.gruene.de/einzelansicht/artikel/drogen.html
Dieses Forum Abgeordnetenwatch sollte Wähler und Wählerinnen bei der Entscheidung zur Wahl der Bürgerschaft und der Bezirksversammlungen helfen.

Meine persönliche Meinung ist zur Zeit recht radikal :
Sämtliche Drogen von Alkohol über Cannabis bis Heroin, LSD, Partydrogen etc. lehne ich komplett ab, weil sie der Aufklärung entgegenstehen, Aufklärung, die laut Immanuel Kant, der "Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit" darstellt.
Wenn wir also den Zivilisationsprozeß auf dem Weg zu einem menschenwürdigen Leben aller vorantreiben wollen, wird es sachlicher und effizienter ohne Drogen gehen.

Sorry, wenn ich zur Zeit nicht besser antworten kann, vielleicht habe ich mich ja auch zu wenig mit Drogenpolitik beschäftigt.

Dennoch bitte ich Sie, in jedem Fall an der Wahl teilzunehmen, vielleicht können Sie sich ja doch noch entschliessen, "grün" zu wählen, auch wenn meine Meinung in diesem Punkt nicht mit Ihrer übereinstimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Koch