Thomas Knapp
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Knapp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André O. •

Frage an Thomas Knapp von André O. bezüglich Wirtschaft

Sie sagen das die Steuersätze gleich wären. Falls Sie das wirklich glauben -dem ist nicht so.

Großunternehmen zahlten früher (1960) rund 35% an Kapitalsteuern. Heute zahlen sie noch ca. 10-12%.

Lohnsteuern sind im gleichen Zeitraum von ca. 12% (1960) auf über 35% gestiegen.

Wenn wir noch mehr ins Detail gehen bei der Abgabenbelastung von Erwerbstätigen in Zehntel am Volkseinkommen dann sieht die Steuern- und Abgabenbalstung sogar noch extremer aus. Wärend die unteren 30% der Einkommensbezieher ca. 60-64% ihres Gesamteinkommens abgeben müßen, zahlen die oberen 20% nur noch ca. 14% (ausgenommen aus der Statistik sind Mulitmilliardäre) Quelle: Ederer et al. 1999.

Nicht nur, aber auch unter Rot-Gründ sind die Spitzenverdiehner und Großunternehmen massiv steuerlich beschenkt worden, was nicht nur zu Lasten der niederen Einkommen bzw. Arbeitslosen ging, sondern auch 98% aller Städte und Gemeinden finanziell runierte (die Gewerbesteuer wurde dadurch zu einer Ausgabenquelle statt einer Einnahmenquelle).

Oder anders ausgedrückt: Wärend sich in den letzten 10 Jahren die privaten Vermögen sich mehr als verdoppelten von 2.000 auf 4.000 Milliarden €, hat sich die Zahl der überschuldeten Haushalte von ca. 1.3 Mio auf über 3 Mio. Haushalte fast verdreifacht -mit all Ihren Sozialen Konsequenzen inkl. Kinderarmut.

Halten Sie diese Entwicklung für gut? Und was gedenken Sie dagegen zu tun?

Antwort von
SPD

In der Summe sind die Steuersaetze fuer Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften annaehernd gleich. Damit wird die Wirtschaft, egal welche Rechtsform, nicht einseiteig be- bzw. entlastet.