Thomas Hufnagel
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hufnagel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian W. •

Kann die PARTEI überhaupt Politik? Bisher hat sie ja nicht sonderlich viel erreichen können.

Sehr geehrter Herr Hufnagel,

die PARTEI betreibt sehr guten und unterhaltsamen Wahlkampf - bei der Europawahl 2019 konnte sie sich daher auch zwei Sitze im Parlament sichern.

Wenn man sich allerdings die Bilanz von Martin Sonneborn in den letzten zehn Jahren ansieht, ist diese ganz schön ernüchternd. Nicht sonderlich aktiv in den Ausschüssen, fraktionslos, wenig Mitarbeit an wichtigen Gesetzen.

Satire ist richtig und wichtig, aber sein Mandat könnte auch jemand haben, der tatsächlich etwas erreichen möchte.

Dennoch wird Sonneborn für sein Mandat fürstlich entlohnt. Auf Wahlplakaten titelt er mit "Ich bin einer von euch". Das glaube ich nicht, denn "wir" werden (leider) nicht fürs Nichtstun bezahlt. "Unsere" Fragen auf abgeordnetenwatch.de werden ebenfalls nicht beantwortet.

Wie rechtfertigen Sie das Verhalten ihrer Partei? Wird das in den nächsten fünf Jahren so weitergehen?

Antwort von
Die PARTEI

Vielen Dank für die Frage. Das ist eine sehr gute Frage. Vielen Dank für das Kompliment. Nicht nur im Wahlkampf ist Die PARTEI sehr gut und unterhaltsamer, als andere Parteien.
Die Bilanz der letzten 10 Jahre ist tatsächlich ernüchternd. Europa verschießt Milliarden mit Waffen in aller Welt, verpulvert Milliarden in Hinterzimmerdeals für Impfstoffe, unterstützt Diktatoren und Autokraten und lässt im Mittelmeer Menschen ertrinken. Das alles konnte Die PARTEI noch nicht verhindern. Das ist schlimm. Wirklich.
Die Tatsache, dass Menschen von den kruden Praktiken, skandalösen Machenschaften und der irrsinnigen Geldverschwendung im Europaparlament wissen, ist im hohen Maß auch Martin Sonneborn zu verdanken. Das ist mehr, als viele erwartet haben und erwarten konnten.
Dass sich eine sehr große Anzahl von Politikern nicht nur "fette Kohle" der Steuerzahler einheimsen und dafür erschreckend wenig tun, sondern sich die Taschen auch noch von Lobbyisten vollstopfen lassen und dann gegen die Interessen der Bürger handeln, ist der Grund, warum es Die PARTEI wirklich braucht!
Wenn wir bei diesen Wahlen nicht nur mit den drei sehr guten Spitzenkandidaten Martin Sonneborn, Sibylle Berg und Käthe Kerbstat, sondern auch mit den Spitzenkandidaten 4-6 sowie der Gruppe Wagner ins Europäische Parlament einziehen werden, dann werden Sie erleben, wie die Welt in neuem Glanz erstrahlen wird.

Ich selbst bin kein Rechtfertiger. Zur Rechenschaft sollten, beginnend bei der Kommissionspräsidentin, andere gezogen werden.

Weiter wird es möglicherweise nicht mehr lange gehen. (nicht mal mit uns) Ein, zwei Atombomben und dann ist eh Feierabend. Aber immerhin wird auch daran jemand verdienen.

Aus Ihrer Frage lese ich aber auch einen Auftrag an uns. Ich verspreche Ihnen persönlich: "Geld statt Arbeit" muss kein Traum bleiben! Träumen Sie schön und wählen Sie Die PARTEI - sie ist sehr gut!