Thomas Gudehus
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Gudehus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Isabell M. •

Wie möchten Sie die Bildung für nachhaltige Entwicklung als wichtiger Schlüssel zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen flächendeckend in den Regionen fördern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Fragestellerin,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bildung ist nicht nur der Schlüssel zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen sondern auch ein Schlüssel dafür, dass sich Menschen entwickeln und an der Gesellschaft teilhaben können.

Dazu braucht es moderne, erreichbare Schulen und engagierte, gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer und unterstützendes Personal, etwa im Bereich Sozialarbeit und Assistenz. Beides muss natürlich auch im ländlichen Raum gewährleistet sein.  Bündnis90/Die Grünen setzten sich schon langem dafür ein.

Ich werde mich als Abgeordneter dafür einsetzen, dass dies so bleibt.

Die Landkreise als Schulträger sind verantwortlich für die Gebäude und Standorte. Als Abgeordneter im Kreistag des Landkreises Kassel arbeite ich schon seit Jahren zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen daran, dass unsere Schulstandorte erhalten und deren Ausstattung modernisiert wird. Dafür sind im Kreishaushalt, für den die Grünen in ihrer Koalition mit der SPD die Verantwortung tragen, mehrere Millionen Euro vorgesehen- Geld, dass ich gerne dafür investiere.