Thomas Dörflinger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Dörflinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco S. •

Frage an Thomas Dörflinger von Marco S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dörflinger,

teil der Unternehmenssteuerreform ist die Abgeltungssteuer.
Die Abgeltungssteuer bringt für den privaten mittelständischen Anleger erhebliche Nachteile, da zukünftig Kursgewinne aus Aktiengeschäften voll besteuert werden müssen.
Dies führt im Ergebniss zu einer Substanzbesteuerung und wirkt wie eine Vermögenssteuer.
In anderen Ländern wie Österreich und der Schweiz werden Kursgewinne
nicht besteuert und in Frankreich bei Aktien die länger als 5 Jahr gehalten werden erfolgt gleichfalls keine Besteuerung.

Wie können Sie bzw. die CDU solch eine Besteuerung mittragen ?

Mfg.
Marco Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

gern lasse ich Ihnen eine Antwort auf Ihre Frage zur Abgeltungssteuer zukommen. Bitte nehmen Sie hierfür mit meinem Berliner Büro per E-Mail ( thomas.doerflinger@bundestag.de ), per Telefon (030/227-77507), per Telefax (030/227-76507) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) Kontakt auf.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Thomas Dörflinger, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.