Tanja Och
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Och zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko J. •

Frage an Tanja Och von Heiko J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Och,

wie stehen sie persönlich und ihre Partei, die ÖDP, zu einem konsequenten und wirksamen Schutz vor Passivrauch ohne Ausnahmen in der Öffentlichkeit und Gastronomie?

Durch das Zulassen der Raucherclubs in Bayern, die ja im Grunde genommen keine richtigen Clubs sind und nur gegründet werden um das Nichtraucherschutzgesetz zu umgehen, hat sich vielerorts (so auch in Kulmbach) leider keine Verbesserung der Situation ergeben und der Schutz vor Passivrauch bleibt völlig auf der Stecke.
Zudem trägt das Problem der Raucherclubs zu ungleichen Wettbewerbschancen in der Gastronomie bei.

Wäre es nicht sinnvoller zu sagen, weg mit den Raucherclubs und ein Rauchverbot ohne Ausnahmen?
Gerade auch deshalb um Beschäftigte in der Gastronomie vor den Gefahren des Passivrauch zu schützen, die meist auch keine andere Wahl haben ihren Arbeitsplatz zu wechseln?

Mit freundlichen Grüßen,

H.Jennessen

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Jennessen,

die ödp setzt sich für einen konsequenten Nichtraucherschutz ohne Ausnahmen ein. Die Gesundheit und das Wohlergehen der nichtrauchenden Bevölkerung steht dabei im Vordergrund. Ihre Ansicht, dass gerade Angestellte in Gastronomiebetrieben von dieser Maßnahme profitieren, die ja an ihrem Arbeitsplatz vor Einführung des Rauchverbotes ständig Zigarettenqualm ausgesetzt waren, ist vollkommen richtig. Das "Hintertürchen Raucherclub" halte ich für eine schlechte Ausweichlösung, einfach weil es eine Aufweichung des neuen Gesetzes bedeutet. Ob es wirklich im Einzelfall mehr Profit für die Kneipe bedeutet, kann ich nicht beurteilen; wahrscheinlich kommen zu den Stammgästen neue Raucher dazu - und einige Nichtraucher fallen weg.

Nachdem Sie nach meiner persönlichen Meinung fragen: Ich bin Nichtraucherin, habe mich aber ehrlich gesagt noch nie ernsthaft über einen rauchenden Sitznachbar aufgeregt. Beim neuen Nichtraucherschutz finde ich besonders wichtig, dass in Speisegaststätten nicht mehr geraucht wird - das ist gleich viel appettitlicher, weil man anstelle des Zigarettenrauchs nun den Duft des Essens in die Nase bekommt.

Und eines möchte ich noch erwähnen: Ich habe von einigen Rauchern !!! gehört, dass sie die neue Regelung genau wegen des Argumentes "Gesundheitsschutz" gut finden und selbst nicht gerne in verrauchten Lokalen sitzen! Ich denke, Raucher und auch Nichtraucher sind gegenseitig sehr viel toleranter, als dies in den Medien dargestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Och