Sylvia Holste-Hagen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Holste-Hagen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine C. •

Was gedenken sie zur Stärkung der Schwerbehindertenvertreter zu tun und welchen starken Anreiz setzen sie den Firmen mehr schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen zu beschäftigten ?

Sehr geehrte Frau Holste-Hagen,

das Bundesteilhabegesetz ist ein Anfang. Leider ist die Stärkung der Schwerbehindertenvertretung auf halben Wege stehen geblieben.
Auch die Ausgleichsabgabe ist für viele Firmen ein Taschengeld mit dem sie sich freikaufen können. Hier sollte die Ausgleichsabgabe sich an der Wirtschaftskraft des Unternehmens orientieren, z.b. das prozentual am Ebit die Ausgleichsabgabe bemessen wird. Das wäre gerechter.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Craemer-Böcker, Sie laufen bei mir offene Türen ein. Auf der einen Seite bin ich selbst im Besitz eines Schwerbehindertenausweises und auf der anderen Seite seit 35 Jahren Gewerkschaftsmitglied. Sie können sich sicher sein, falls ich in den Bundestag gewählt werde, werde ich mich der Angelegenheit annehmen.

Mit vielen Grüßen, Sylvia Holste-Hagen