Sven Wingerter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Wingerter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger M. •

Werden Sie sich für eine Anhebung des Verkaufsalters von alkoholischen Getränken auf 18 Jahre einsetzen?

Sehr geehrter Herr Wingerter,
ich bin Leiter einer Suchtselbshilfegruppe und Ihre Meinung zu meiner Frage ist mir wichtig!

Antwort von
SPD

Alkohol ist in Deutschland eine gesellschaftliche Realität, mit der wir einen adäquaten politischen Umgang finden müssen. Verbote und die damit verbundene Kriminalisierung helfen jedoch nicht dabei, den Konsum zu senken oder das Problem zu lösen. Auch Schuldzuweisungen und Stigmatisierungen sind nicht hilfreich.

Viel wichtiger für den Jugendschutz halte ich Prävention, insbesondere Aufklärungs- und Beratungsangebote sowie Hilfeleistungen. Es darf gar nicht erst passieren, dass aus einem moderaten Konsumeinstieg eine abhängige Sucht entsteht!

Die Förderung von niedrigschwelligen Angeboten und Unterstützungseinrichtungen sollten stärker ausgebaut werden.

Zu überlegen sind Regulierungsmaßnahmen bzgl. Preisgestaltung, Verfügbarkeit und Werbung.