Sven Uerkvitz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Uerkvitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer F. •

Frage an Sven Uerkvitz von Rainer F. bezüglich Umwelt

In der Presse war zu lesen, dass Baracken im "Langen Grund" mit Solarzellen versehen wurden. Ehemals wurden diese Hallen zum Paintball genutzt und standen zum Verkauf (lange Zeit im Internet). Die Stadt scheint sich nicht geregt zu haben, um dieses Grundstück zu kaufen. Nun hat jemand den Mut gehabt diese Hallen zu kaufen und wahrscheinlich vergessen eine Genehmigung zu erwirken: Im Stadtgebiet braucht man wohl keine und in Randgebieten Kannbestimmung. Nachdem alles installiert ist und Strom ins Netz gespeist werden könnte, fällt der Stadt ein, dass sie dort Bäume pflanzen will. Dazu hätte sie das Gelände kaufen können, als es angeboten wurde. Übrigens könnte man in unmittelbarer Nachbarschaft (ehemaliger Sportplatz, alte P2 oder auf der anderen Seite des LANGE GRUND überall Bäume pflanzen. Ich glaube die Stadt will hier jemanden zeigen wer der Herr im Hause ist. Da interessiert nicht, dass wahrscheinlich Steuereinnahmen entgehen. Auch vor dem Hintergrund der Klimadebatte und der Umstellung auf erneuerbare Energien ist das Gebahren der Stadt nicht zu verstehen.
Deshalb meine Frage : wie stehen Sie zu dieser Sache, was können Sie tun und werden Sie sich öffentlich positionieren?
MfG
R. F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr F.,

grundsätzlich begrüße ich das Pflanzen von Bäumen. Aber das Verhalten der Stadt in dieser Angelegenheit kann ich nur aufs schärfst verurteilen. Da ich als Stadtverordneter Mitglied im Bauausschuss bin, werde ich es zum Themamachen. Mich aber nicht öffentlich dazu positionieren.

mfg Sven Uerkvitz