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Sven Olaf Fennen
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Frage von Sabr K. •

Was habt ihr so für Ideen wenn ihr "bessere Anbindung" als Thema nennt? Mehr Vollzüge?

Ich habe gemerkt, dass viel zu oft Menschen außerhalb der Innenstadt mal Umwege fahren müssen, weil die Bahnen entweder wegen einem Ereignisses nicht fahren oder die Bahnen zu voll sind...

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Antwort von
Die Linke

Moin!

Deine Beobachtung stimmt mit meiner Erfahrung überein. Die Linke. und ich wollen deswegen bei allen vier Personennahverkehrsmitteln ansetzen. In der Kurzfassung heißt das: Mehr Haltstellen, mehr Fahrzeuge, häufiger Fahren. Wir erschließen mehr Gebiete, entlasten so vorhandene Trassen und schaffen mehr Verkehrsmittel und Fahrten, um so bestehende in ihrer Auslastung zu verringern. Nur so schaffen wir die Kapazitäten, um alle in der Hansestadt zu bewegen. Es muss viel Geld in die Hand genommen werden, um in die Entlastung des ÖPNV zu investieren, vor allem in den Randgebieten. Das Geld richtig zu investieren stellen wir uns folgendermaßen vor:

U-Bahn

  • Die U5-Planung ist leider keine sonderliche Entlastung. Mittlerweile wurde der Halt am Jungfernstieg gestrichen. Schätzungsweise 47.000 Ein- und Umsteigende müssen nun stattdessen weiterhin den Hauptbahnhof verwenden, der jetzt schon völlig überlastet ist. Für die Entlastung des Hauptbahnhofs auf der Fernschiene hat die Bürgerschaftsfraktion der Linken übrigens erst neulich eine Studie vorgestellt.
  • Wir fordern insbesondere für die Menschen aus Wilhelmsburg, Harburg und der Süderelbe eine Erweiterung der U4 in den Süden bzw. aus dem Wahlprogramm: eine "Verlängerung der U4 bis zum Reiherstiegviertel und Beteiligungsprozess für die weitere Trasse als U- oder Straßenbahn." Ich, persönlich, möchte mich darüber hinaus für eine U4 bis mindestens Harburg einsetzen. So können wir in eine unabhängige Schiene einsteigen, wenn die S- und Regionalbahn wieder mal nicht fahren.

S-Bahn

  • Wir wollen mindestens eine Taktverdichtung der S-Bahn möglich machen und zwar unter der Bedingung, dass die Arbeitsbedingungen für die Angestellten der S-Bahn nicht schlechter werden, sondern besser. Konkret heißt das mehr Personal ermöglichen.
  • Außerdem wollen wir ganz allgemein eine zweite Schienennahverkehrsanbindung bzw. eine zweite Elbquerung für den Hamburger Süden. So ermöglichen wir es, bei einer der üblichen Schienensperrungen zwischen Wilhelmsburg und Heimfeld auf anderem Wege in den Süden zu kommen, anstatt in völlig überfüllte Regionalbahnen, die ebenso nicht losfahren dürfen, oder den 154-Bus einsteigen zu müssen.

Busse

  • Außerdem wollen wir mehr Querverbindungen zwischen den einzelnen Stationen und eine bessere Anbindung ans Hamburger Umland und das geht nur, indem wir unter verbesserten Arbeitsbedingungen mehr Busfahrer:innen ausbilden. Dafür planen wir eine "Ausbildungsoffensive" beim hvv!
  • Des Weiteren sollen die "Bustaschen" wo möglich abgeschafft werden und stattdessen ganze Busfahrstreifen geschaffen werden, damit der Busverkehr besser fließt.

Straßenbahn

  • Unser großes Projekt ist die Straßenbahn mit einem eigenen Gleiskörper für Hamburg. Sie ist nachweislich günstiger, ökologischer und hat mehr Kapazität als Busse. Sie ist zudem schneller und barriereärmer (zumindest so wie wir sie planen!).
  • Die geplanten Busspuren wollen wir für die Straßenbahn nutzbar machen. Außerdem wollen wir die bisher geplante U5 umfunktionieren und für die Straßenbahn nutzbar machen. So entlasten wir auch die abgehängten Gebiete im Hamburger Norden.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage zufriedenstellend beantworten und würde mich über deine Stimmen am kommenden Sonntag freuen!