Sven Haller
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Haller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie L. •

Frage an Sven Haller von Stefanie L. bezüglich Kultur

Lieber Sven Haller,

auch wenn ich dich nicht kenne, freue ich mich, dass ein fast gleichaltriger in meiner Heimatstadt zur Landtagswahl antritt. ich habe gelesen, dass Du als Kandidat der Jungen Liberalen Sachsen-Anhalt für die FDP kandidierst. Meistens sind doch nur ältere Menschen in der Politik. Kannst Du mir erklären, wozu die Parteien heute eine Jugendorganisation brauchen und können diese überhaupt etwas bewegen? Für konkrete Beispiele wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Steffi Richter

Antwort von
FDP

Liebe Steffi Richter,

vielen Dank für Deine Frage. Ich glaube die Mischung macht’s. Wenn nur ältere oder nur junge Abgeordnete im Parlament für alle Bürger entscheiden, werde diese sicherlich nicht alle Interesse berücksichtigen. Deshalb bin ich sehr froh und dankbar, dass die FDP mir die Chance gibt auf einem aussichtsreichen Listenplatz für den Landtag zu kandidieren. So kann ich dann die Vorstellungen der jungen Generation in die Politik mit einfließen lassen und dabei auf die Erfahrungen der etwas älteren Abgeordneten zurückgreifen.

Die politische Jugendorganisationen wie z.B. ( www.julis-lsa.de ) spielen gerade für die Interessensvertretung der Jugend eine große Rolle. Bei uns sind Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 und 35 Jahren organisiert, die sich für Politik interessieren und auch ein Wörtchen mitreden wollen. Was viele und so auch ich erst einmal lernen mussten: „Politik bedeutet ein starkes, langsames Durchbohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich“ (Max Weber). Dennoch haben wir uns als Jungenorganisation mit viel Ausdauer für die Abschaffung der Wehrpflicht, das Liberale Bürgergeld, für mehr Datenschutz (Gegen den großen Lauschangriff und die Vorratsdatenspeicherung) eingesetzt und diese teilweise in reale Politik umsetzen können. Hier findest du einen Rückblick auf die letzten 30 Jahre der Jungen Liberalen und ich glaube dieser zeigt wie viel auch eine Jugendorganisation bewegen kann. ( http://www.youtube.com/watch?v=gFrhnkgW_gI )

In Sachsen-Anhalt habe wir uns erfolgreich für den Führerschein ab 17 Jahren, Teencourts und natürlich für eine bessere Bildungspolitik eingesetzt. Aber auch auf lokaler Ebene können wir mitgestalten, denn seit den letzten Kommunalwahlwahlen stellen wir so viele Gemeinde- und Stadträte, sowie Kreistagsabgeordnete wie nie zuvor.

Wenn ich Dein Interesse geweckt haben sollte und Du auch in der Politik
mitmischen und Wörtchen mitreden möchtest, würde ich mich über Deinen Besuch auf
einem unsere Stammtische freuen.

Bis Bald und Liebe Grüße

Sven