Sven Böhle
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Böhle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Sven Böhle von Wolfgang W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Böhle;

Welche Prioritäten muß die Bildungspolitik Ihes Erachtens in NRW setzen?
Ich danke Ihnen für diese Möglichkeit, Sie zu befragen.

Mit freundlichem Gruß
W.Wesener

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Wesener,

vielen Dank für ihre Frage.

Die Priorität der Bildungspolitik in NRW sollte es sein, möglichst allen Schülern eine gute Bildung zu vermitteln. Schwächere Schüler besonders zu fördern ist dabei ein guter Ansatz. Allerdings werden damit nur die Symptome bekämpft, die unser veraltetes Bildungssystem hat. Langfristig muss es das Ziel des Landes sein, die drei Schulformen zusammenzuführen.

Unterschiedliche Leistungsstände der Schüler sollen dann in Kursen widergespiegelt werden, die zwischen den Schuljahren auch gewechselt werden können.
Außerdem wäre es möglich, bei einem Fehlkurs nur diesen zu wiederholen und ansonsten in seiner Stufe zu bleiben. Damit würde es kein klassisches Sitzenbleiben mehr geben. Mit solch einem Schulsystem können sich die Schüler viel flexibler entfalten und sich mehr auf ihre Stärken konzentrieren. Da die Schüler in einer Gesamtschule nicht nach der vierten Klasse "sortiert" werden, haben alle Schüler die gleichen Chancen, auch wenn sie ihre Stärken erst später entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Böhle