Susanne Eichmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Eichmüller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter B. •

Frage an Susanne Eichmüller von Günter B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Eichmüller,

kurz vor Ende des vorigen Jahres habe ich im Handelsblatt gelesen, dass in NRW zwar viele neue Lehrer eingestellt wurden, dass aber noch mehr in den Ruhestand gingen.
Jetzt macht die CDU Reklame damit, dass netto über 2000 neue Lehrer eingestellt worden seien.
a) sind nun mehr eingestellt worden oder mehr in Ruhestand gegangen?
b) sind in einer Klasse heue mehr oder weniger Kinder als vor einem Jahr?
c) werden Sie sich dafür einsetzen, dass alle Kinder ein kostenloses Mittagessen bekommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

schön, das auch Porzer sich über Nippeser Kandidaten informieren. Da Ihre Fragen die Auswirkungen der CDU Regierung betreffen muss ich erst einmal recherchieren, da die Zahlen in erster Linie der CDU vorleigen. Obwohl sie mich nicht wählen dürfen, werde ich meine Möglichstes tun Ihre Fragen zu beantworten und mich mit dem Statistischen Bundesamt in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Eichmüller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

zu a es sind mehr Lehrer eingestellt worden, als in Ruhestand gegangen sind. Jedoch hat die CDU in Ihrer Statistik die Privatschulen, Internate und kirchlichen Schulen mit eingerechnet. Das haben die anderen Parteien nicht, so dass es eine geschönte Bilanz ist. Die Klassen also nicht kleiner sind. Natürlich muss ein Mittagessen im gebundenem Ganztag umsonst sein, da wir nicht die Kinder bis 16.00 Uhr Schulverpflichten können, Ihnen aber dann nichts zu Essen geben.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Eichmüller