Susan Sievers
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susan Sievers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela T. •

Frage an Susan Sievers von Gisela T. bezüglich Wirtschaft

Wie beurteilen Sie das Thema - Zwangsmitgliedschaft
in Kammern und Verbänden. Sind Sie nicht auch der Meinung, daß eine Freiwilligkeit in Mitgliedschaft zur Aufwertung der Kammern als demokratische Selbstverwaltungsorgane der Wirtschaft führen würde
und damit wesentlich mehr Mitgliedsbetriebe an den
Wahlen ihrer Selbstverwaltungsorgane teilnehmen würde und stärkeres Interesse auch zu größerer Transparenz führen würde?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Trenkel,

Die ursprüngliche Hauptaufgabe der Industrie- und Handelskammern, mit Zwangsmitgliedschaft und Zwangsbeiträgen das Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft zu fördern, ist fragwürdig geworden. In der Praxis dominieren unter dem Deckmantel des Gesamtinteresses der Wirtschaft die Lobbyinteressen weniger.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN treten für die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in den IHK ein. Ich meine: Die Kammern müssen sich dem Wettbewerbsgedanken öffnen. Nur wenn die Mitgliedsunternehmen davon überzeugt sind, dass ihre Beiträge sinnvoll eingesetzt werden, werden sie auf freiwilliger Basis Mitglieder bleiben. Ich bin ebenso der Meinung, dass durch eine freiwillige Mitgliedschaft die Kammern zu mehr Transparenz und sparsamerem Umgang mit den ihnen anvertrauten Mitteln gezwungen werden würden.

Mit freundlichen Grüßen Susan Sievers