Susan Bühling
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susan Bühling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas W. •

Was gibt’s außer „ich bin eine junge Frau“ noch?

Hallo Susan Bühling,
wie wollen Sie unsere Polizei verstärken?
Nicht strengere Gesetze und höhere Strafen, nur mehr Polizei fängt den Dieb!
Beste Grüße aus Braunschweig und viel Erfolg!
Andreas W.

Antwort von
Volt

Hallo Herr Andreas W.,

es gibt vieles, das ich neben "Ich bin eine junge Frau" bereits öffentlich gemacht habe, z.B. zum Thema Bürger*innenbeteiligung.

Zu ihrer konkreten Frage: Ja, die Polizei muss gestärkt werden sowohl mit mehr Personal als auch mit besserer Ausstattung. Das fängt an bei der behördenübergreifenden Digitalisierung inklusive besserer Vernetzung mit anderen Bundesländern und EU Staaten, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen und dadurch den Beamt*innen mehr Zeit für ihre Kernaufgaben zu geben. Weiterhin sollten verstärkt wissenschaftliche Expert*innen bei Spurensicherung und Ermittlung eingebunden werden und im ländlichen Raum Dienststellen wiedereröffnet werden. Mögliche Straftaten sollten durch Bodycams der Beamt*innen festgehalten und eine Verfolgung erleichtert werden. Letztlich muss die Attraktivität der Arbeitsbedingungen  bei  den  Sicherheitsbehörden  verbessert werden, damit genug Personal angeworben werden kann.

Vielen Dank für Ihre interessierte Frage.