Stephen Wendler
BüSo
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephen Wendler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin U. •

Frage an Stephen Wendler von Armin U. bezüglich Verkehr

Schön, daß Ihre Partei sich für neue Verkehrssysteme einsetzt.
Allerdings wird nie die Frage nach dem wirtschaftlichen (d.h. in Zahlen ausdrückbaren) Nutzen beantwortet.
Dazu zwei Zitate (bei Ihnen müssen ja immer irgendwelche Klassiker zitiert werden ;-) ):
"Alles ist Zahl" Pytagoras
Zahlen im Kopf haben. Das heißt, man muß die quantitative Seite einner Situation oder eines Problems betrachten.
Viele Genossen verstehen bis jetzt noch immer nicht
die quantitative Seite der Dinge zu betrachten."
aus "Arbeitsmethoden des Parteikommitees"
13.März 1949 Ausgewählte Werke Mao Tse Tungs
Bnd.4

Antwort von
BüSo

Sehr geehrter Herr Ulrich,

da Sie die BüSo ja etwas näher kennen, wissen Sie, daß wir den wissenschaftlich-technischen Fortschritt nie als einen Selbstzweck, sondern als notwendigen Bestandteil der gesellschaftlichen Entwicklung betrachten. Somit sind es immer grundlegende neue technologische Prinzipien, die das Überleben auch der zukünftigen Generationen sicherstellen. Leider ist diese Sichtweise, die noch vor einer Generation selbstverständlich war, durch den kulturellen Paradigmawandel der letzten 20-30 Jahre bei vielen heutigen Zeitgenossen verschwunden. Die Folge ist der tiefsitzende kulturelle Pessimismus, der sich wie Mehltau über Deutschland gelegt hat. Ein Argument, das sich diesbezüglich verheerend ausgewirkt hat, ist die ständige Forderung, alles Neue müsse sich sofort "rechnen", müsse einen unmittelbaren "wirtschaftlichen Nutzen" haben. So können nur verstaubte Buchhalter denken, die die Erzfeinde des schöpferischen Wissenschaftlers oder Ingenieurs sind. Wir halten dem ganz bewußt einen jugendlichen Optimismus entgegen, der darauf fußt, daß wir uns aus der tiefen wirtschaftlichen und finanziellen Krise herausproduzieren müssen. Es muß wieder möglich sein, Projekte zu verwirklichen, die nach verklemmten Buchhalterkriterien "unrealistisch" sind. Bedenkenträger gibt es viel zu viele. Vertrauen wir wieder auf unseren gesunden Menschenverstand!

Mit freundlichen Grüßen
Stephen Wendler